Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Planungsdaten für die Gasausbeute

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) hat die "Gasausbeuten in landwirtschaftlichen Biogasanlagen" an das neue EEG 2014 angepasst. Die neuen Planungsdaten wurden jetzt veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem jüngsten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2014) spielen pflanzliche Reststoffe und Wirtschaftsdünger eine größere Rolle für die Biogasproduktion. Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) hat daher die Planungsdaten "Gasausbeuten in landwirtschaftlichen Biogasanlagen" überarbeitet. Damit sollen Planer und  Betreiber von Biogasanlagen Anhaltspunkte für die Auslegung und Dimensionierung der Biogasanlagen erhalten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die KTBL-Arbeitsgruppe "Biogaserträge", der zwölf Biogasexperten aus ganz Deutschland angehören, hat sich daher auf neue Gasausbeute-Werte verständigt. So haben viele standardisierte Gärversuche in Laboren neue Erkenntnisse auch zum Einfluss von Erntetermin, Art und Sorte auf die Gasausbeute geliefert. Durch Standardisierung der Gärversuche konnten die Labore die Variationen in den Messergebnissen im Vergleich zu den ersten Werten aus dem Jahr 2005 deutlich verringern.


Die neuen Werte sind in dem KTBL-Heft Nr. 107 "Gasausbeute in landwirtschaftlichen Biogasanlagen" veröffentlicht. Das 32-seitige Heft zeigt zunächst die Methoden und Verfahren, mit denen sich die Gasausbeute ermitteln lässt. In dem folgenden Kapitel sind die Gasausbeuten für verschiedene Biogassubstrate aufgeführt. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Einflussfaktoren auf die Gasausbeute und die Stabilität des Gärprozesses. Dazu zählen z.B. Temperatur, Verweilzeit, Raumbelastung, Fütterungshäufigkeit, aber auch pH- oder Ammoniakgehalt. Das KTBL gibt zudem Beispiele, wie sich die Anlageneffizienz berechnen und ein grafischer Vergleich zwischen theoretischer Gasproduktion mit der realisierten Stromeinspeisung anstellen lässt. (KTBL-Heft 107, 3. Auflage, ISBN 9-783945-088036, 9 €, www.ktbl.de)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.