Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Siemens verkauft Solarthermie- und Photovoltaiksparte

Aufgrund der anhaltenden Krise auf dem Solarmarkt zieht sich nun auch Siemens aus dem Geschäft der Solarenergie zurück. Presseberichten zufolge will der Konzern seine Teilbereiche Solarthermie und Photovoltaik (Solel) verkaufen und sich stattdessen verstärkt auf erneuerbare Energien aus Wind- und Wasserkraft konzentrieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgrund der anhaltenden Krise auf dem Solarmarkt zieht sich nun auch Siemens aus dem Geschäft der Solarenergie zurück. Presseberichten zufolge will der Konzern seine Teilbereiche Solarthermie und Photovoltaik (Solel) verkaufen und sich stattdessen verstärkt auf erneuerbare Energien aus Wind- und Wasserkraft konzentrieren. Den 45 %-Anteil an der italienischen Archimede habe man bereits dem Haupteigentümer zurückgegeben, heißt es.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Grund nennt Siemens nicht erfüllte Erwartungen, die geänderten gesetzlichen Bedingungen sowie den stärkeren Preisdruck auf dem Solarmarkt. Und auch der globale Markt für Solarthermie sei laut einem Unternehmenssprceher von 4 Gigawatt auf zuletzt etwas über 1 Gigawatt zurückgegangen. Siemens will die Sparte Solar & Hydro daher jetzt vollständig auflösen. Betroffen von der Umstellung sind 800 Mitarbeiter, davon 200 in Deutschland. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.