Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus Kühe und Komfort

Bauernhofurlaub in den Tiny Houses von Familie Warnken: Hier machen auch Singles Ferien

Grasberg, Niedersachsen: Mitten im Teufelsmoor liegt der „Huxfeld-Hof“ von Familie Warnken mit 50 Milchkühen, inklusive weiblicher Nachzucht, und zehn Wohneinheiten für Urlauber.

Lesezeit: 2 Minuten

„Mein Mann Stephan weiß, wann die Kälber geboren werden. Ich, wann die Gäste anreisen“, antwortet Martina Warnken (47) auf die Frage nach der Aufgabenverteilung und schmunzelt.

Schnell fügt die dreifache Mutter hinzu, der Tourismus sei eine Aufgabe für die ganze Familie. Sie ist froh, in den vergangenen 20 Jahren immer wieder in diesen Betriebszweig investiert zu haben: Heuboden und Kuhstall wurden saniert; ein Vierparteienhaus kam neu hinzu. „Der Gästebetrieb ist eine relativ sichere Einkommensquelle. Zumal wir den Preis selbst bestimmen können.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ponys reiten, beim Füttern helfen, mit dem Roller durch die Gegend sausen: Das Urlaubsangebot des Huxfeld-Hofes richtet sich vor allem an Familien mit Kindern. Diese finden Platz in acht Vier-Sterne-Ferienwohnungen. Martina Warnken, die von drei Mitarbeitern unterstützt wird, weiß: „Wenn man in den Urlaub fährt, möchte man es besonders schön haben.“

Wohntrend Tiny House

Weitere Zielgruppen erschließen und die Saison verlängern – das hatte sich die Vorsitzende von LandTouristik Niedersachsen e. V. im letzten Jahr vorgenommen. Die Idee: Zwei Tiny Houses, Minihäuser, aufstellen und dadurch etwa Pärchen, Naturliebhaber und Fahrradfahrer auf den Hof locken. „Das klappt gut“, sagt die Betriebsleiterin, die Anfragen und Buchungen größtenteils über ihre Homepage und eine Software abwickelt. „Jetzt kommen auch Alleinreisende zu uns.“

Und noch etwas anderes soll „neue“ Gäste bringen: das Projekt „AusZeitHöfe“, das heißt die Zusammenarbeit von Ferienhofbetreibern und Akteuren aus den Bereichen Gesundheit und ­Prävention. „Meine Nachbarin hat ein Kosmetikstudio. Gemeinsam bieten wir Mädelswochenenden mit Schminkkurs an“, erzählt Martina Warnken. Obwohl es in der Saison „unheimlich schwierig“ ist, will sie außerdem wieder mehr auf Facebook, Instagram und YouTube werben.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.