Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

15.000 Hennen müssen wegen Salmonellen geschlachtet werden

Auf einem Bio-Hühnerbetrieb im emsländischen Twist hat der Landkreis Salmonellen nachgewiesen. Der Inhaber selbst hatte seinen Fund den Behörden gemeldet. Die rund 15.000 Hennen müssen nun getötet werden. Wie der NDR berichtet, habe der Landwirt bereits einen Schlachtbetrieb gefunden, der die Tiere Anfang August tötet.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf einem Bio-Hühnerbetrieb im emsländischen Twist hat der Landkreis Salmonellen nachgewiesen. Der Inhaber selbst hatte seinen Fund den Behörden gemeldet. Die rund 15.000 Hennen müssen nun getötet werden.

 

Wie der NDR berichtet, habe der Landwirt bereits einen Schlachtbetrieb gefunden, der die Tiere Anfang August abholt. Ihr Fleisch kann trotz der Infektion verarbeitet werden. Nur die Eier darf der Betrieb nicht mehr in den Verkehr bringen. Die Behörden erlaubten jedoch, dass der Landwirt sie zu einem Eiproduktewerk liefern darf. Dort werde das Ei so hoch erhitzt, dass die Salmonellen abgetötet würden. Auf diese Weise könnten die Eier zum Beispiel zu Eierstich verarbeitet werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Vermarkter Eifrisch in Lohne startete unterdessen eine Rückrufaktion in großen Supermärkten. Der Hof selbst wird laut dem Sender nach dem Ausstallen desinfiziert. Das Veterinäramt prüft abschließend den Zustand.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.