Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Abstimmung zur Pflanzenschutznovelle steht bevor

In der äußerst emotional geführten Debatte um die Novellierung des EU-Pflanzenschutzmittelrechts steht die Entscheidung bevor.

Lesezeit: 2 Minuten

In der äußerst emotional geführten Debatte um die Novellierung des EU-Pflanzenschutzmittelrechts steht die Entscheidung bevor. An diesem Dienstag wird das Plenum des Europaparlaments in Straßburg in Zweiter Lesung sowohl über die Verordnung zum Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln als auch über die Richtlinie zum nachhaltigen Einsatz von Pestiziden abstimmen. Kurz vor Weihnachten hatten sich Verhandlungsführer des Hohen Hauses und der nationalen EU-Regierungen auf Kompromisstexte geeinigt. Bis zum Ende der vergangenen Woche zeichnete sich ab, dass sich die verbleibende Diskussion vorrangig um die Berücksichtigung sogenannter endokriner Disruptoren drehen wird. Dies sind Substanzen, die den Hormonhaushalt des Menschen stören sollen. Solche Stoffe sollen gemäß dem Kompromiss über das Inverkehrbringen in der Regel von der Zulassung ausgeschlossen werden. Das Problem liegt darin, dass es bislang keine gültigen Kriterien für die Klassifizierung eines Stoffes als Disruptor gibt. Deshalb ist vorgesehen, dass die Europäische Kommission innerhalb von vier Jahren einen solchen Kriterienkatalog erstellt. In der Zwischenzeit sollen auf Drängen des Umweltausschusses im Europaparlament alle Stoffe, die gemäß EU-Klassifizierung im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen oder die Fortpflanzung zu schädigen, bei denen aber Informationslücken ein abschließendes Urteil verhindern, als schädlich für den Hormonhaushalt betrachtet werden. Diese Herangehensweise wird von Vertretern der Pflanzenschutzmittelindustrie und des Gartenbaus kritisiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einzelheiten über den beschlossenen Pflanzenschutz-Kompromiss lesen Sie hier: Kompromiss bei Pflanzenschutz-Novelle (22.12.08)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.