Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Alle drei Minuten verschwindet ein Hof in Europa

Die Linke Fraktion (GUE/NGL) im Europäischen Parlament (EP) will mit einem in Brüssel diese Woche veröffentlichten Manifest, die europäische Öffentlichkeit auf das anhaltende Höfe-Sterben in der Europäischen Union (EU) aufmerksam machen

Lesezeit: 3 Minuten

Die Linke Fraktion (GUE/NGL) im Europäischen Parlament (EP) - zu der auch die deutsche Fraktion Die Linke gehört - will mit einem in Brüssel diese Woche veröffentlichten Manifest, die europäische Öffentlichkeit auf das anhaltende Höfe-Sterben in der Europäischen Union (EU) aufmerksam machen. Nach Berechnungen der GUE/NGL seien in den letzten zehn Jahren in der EU alle drei Minuten ein landwirtschaftlicher Betrieb aufgegeben worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine verfehlte Politik und falsche Weichenstellungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) hätten mit dazu beigetragen, dass kleine bäuerliche Betriebe imm stärker von der Landkarte verschwinden. Die Linke-Fraktion im EP bemängelt, dass in der laufenden GAP von den jährlich 55 Milliarden Euro, die dem Agrarsektor zur Verfügung gestellt werden alleine 80 Prozent der Mittel an nur 20 Prozent der Empfänger gingen.


Kritik üben GUE/NGL an den Kommissionsvorschlägen zur post 2020 GAP, die die verfehlte Politik der Vergangenheit fortsetze und vor allem die großen Agrochemie-Konzerne wie Monsanto begünstige, die Umwelt und öffentliche Gesundheit gefährde und Tierwohl außer Acht ließen.


In ihrem Manifest stellen die Linke sieben Forderungen für die Ausgestaltung der künftigen GAP auf:

-       Eine nachhaltige Produktion und Konsumverhalten

-       Ein angemessenes Einkommen für kleien und mittlere Landwirtschaftsbetriebe sowie soziale Absicherung für Farmer und Arbeitnehmer im Agrarsektor

-       Eine faire Alternative zu Freihandelsabkommen und das Ende von Exportsubventionen

-       Eine Klimafreundliche auf Gesundheitsschutz ausgerichtete GAP

-       Ein Geschlechter- und altersgerechte Balance in der Landwirtschaft

 

„30 Jahre Gemeinsame Agrarpolitik haben in den Ländlichen Räumen und unseren Ökosystemen schwere Verluste nach sich gezogen“, sagte der deutsche unabhängige Europaabgeordnete Stefan Eick. Die GAP habe verheerende Auswirkungen für traditionelle bäuerliche Betriebe nach sich gezogen und negative Auswirkungen auf das Leben von Millionen Menschen und Tieren in der EU uns außerhalb nach sich gezogen.


Die GAP habe zu einer fortschreitenden Konzentration der Produktionsbedingungen mit einer Intensivierung der Landwirtshaft zulasten der ländlichen Regionen geführt. Zudem hätten externe Abhängigkeiten von landwirtschaftlichen Produkten vor allem die größten und wohlhabendsten Wirtschaften begünstigt. „So haben Agrochemiekonzerne ihre Gewinnmargen drastisch ausweiten können durch die enorme Ausweitung des Chemieeinsatzes wie Pestizide und Düngemittel“, sagte Eck. Die Auswirkungen auf Umwelt, Böden, sowie die Wasser- und Luftverschmutzung seien vor allem in Europa gewaltig , sagte der unabhängiger EU-Abgeordneter für konsequenten Tier- und Umweltschutz.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.