Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Allgäuer Milchbauern nehmen das Heft in die Hand

Allgäuer Milchbauern müssen im Kollektiv ihre Milch vermarkten, um am Markt Bestand haben zu können. In diesem Punkt waren sich die rund 200 Landwirte beim 1. Allgäuer Milchbündelungsgipfel gestern in Betzigau einig.

Lesezeit: 1 Minuten

"Allgäuer Milchbauern müssen im Kollektiv ihre Milch vermarkten, um am Markt Bestand haben zu können."  In diesem Punkt waren sich die rund 200 Landwirte beim 1. Allgäuer Milchbündelungsgipfel gestern in Betzigau einig.

 

In Form von Zusammenschlüssen in Erzeugergemeinschaften wäre nicht nur die Milchmenge größer, sondern auch die Handlungspositionen gegenüber den Molkereien, sagte Josef Weixler, Vorstand bei der Milcherzeugergemeinschaft Kempten-Krumbach dem Allgäuer Radiosender RSA.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Als Veranstalter traten die Milcherzeugergemeinschaften Ostallgäu, Unteres Allgäu, Allgäu-Nord, Heising und Kempten-Krumbach auf. Dazu kommt noch das Geschäftsfeld Milch Obergünzburg des Milch Boards. Zusammengerechnet sind in diesen Gemeinschaften rund 1000 Milchbauern organisiert, die etwa 200 Mio. kg Milch pro Jahr erzeugen.




Wie Gerhard Metz von der Milcherzeugergemeinschaft Ostallgäu der Augsburger Allgemeinen erklärte, soll die Rivalität und das Einzelkämpfertum der Milchbauern ein Ende haben. Mit der gebündelten Kraft der Milchbauern wollen er und seine Mitstreiter auf Augenhöhe mit den Molkereien verhandeln. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.