Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Aufschwung des FAO-Preisindex unterbrochen

Der Aufschwung des Weltmarktpreisindex für Grundnahrungsmittel ist im April zum Erliegen gekommen. Wie die FAO mitteilt, sank der von ihr berechnete Preisindex im Monatsvergleich um 1,6 % auf 209,3 Punkte; das Niveau vom April 2013 wurde um 3,5 % unterschritten.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Aufschwung des Weltmarktpreisindex für Grundnahrungsmittel ist im April zum Erliegen gekommen. Wie die FAO mitteilt, sank der von ihr berechnete Preisindex im Monatsvergleich um 1,6 % auf 209,3 Punkte; das Niveau vom April 2013 wurde um 3,5 % unterschritten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ursache war laut der Ernährungsorganisation vor allem die Preisschwäche bei Milchprodukten; der entsprechende Teilindex verringerte sich gegenüber März um 6,9 % auf 251,5 Punkte. Hinzu kam ein Rückgang des Index für pflanzliche Öle um 2,8 % auf 199 Punkte sowie des Zuckerpreisindex um 1,6 % auf 249,9 Punkte.


Im Gegensatz dazu tendierten die Preise für Getreide und Fleischerzeugnisse weiter fest. Der FAO-Getreidepreisindex lag im April bei 206,9 Punkten; das waren 0,5 % mehr als im März, aber noch immer 10,3 % weniger als ein Jahr davor. Der Fleischindex kletterte um 0,4 % auf 185,8 Punkte.


In einem parallel dazu erschienenen Ausblicksbericht hält die UN-Organisation fest, dass die Weltmärkte zuletzt insgesamt schwankungsanfälliger geworden seien - einerseits wegen widriger Witterungsbedingungen in zahlreichen Ländern und andererseits wegen der politischen Spannungen am Schwarzen Meer.


Gute Aussichten für Getreide


Die FAO prognostiziert für 2014 eine Weltgetreideernte von 2 458 Mio t einschließlich geschliffenem Reis. Das wären 2,4 % weniger als im vergangenen Rekordjahr; es würde sich aber noch immer um die zweitgrößte Ernte überhaupt handeln. Für Grobgetreide dürfte der Rückgang vergleichsweise stark ausfallen, nämlich um 3,9 % auf 1 255 Mio t. Die Weizenproduktion soll 702 Mio t erreichen und damit um 1,9 % hinter dem Vorjahresaufkommen zurückbleiben.


Nichtsdestotrotz geht die FAO davon aus, dass die Bestände auf zufriedenstellendem Niveau verharren. Derzeit gebe keinen Anlass zur Besorgnis wegen einer eventuellen Knappheit - solange die Krise der Ukraine nicht zur Unterbrechung der Handelsströme führe.


Mehr Milch nach Asien


Die globale Fleischerzeugung dürfte laut FAO im Jahresvergleich um 1,1 % auf 311,8 Mio t steigen, vor allem wegen zusätzlicher Nachfrage aus den Schwellenländern. Schweinefleisch liegt den Prognosen zufolge mit 115,5 Mio t vorn; danach kommen Geflügelfleisch mit 109 Mio t und Rindfleisch mit 68 Mio t. Geflügel bleibt mit einem Marktanteil von 43 % die meistgehandelte Fleischart, gefolgt von Rind, Schweine- sowie Hammelfleisch.


Der Handel mit Milchprodukten könnte angesichts der weiter starken Nachfrage aus Asien gegenüber 2013 um 1,8 % auf 69 Mio t Milchäquivalent zulegen. Die Welt-Milcherzeugung soll um 2,1 % auf 783 Mio t klettern. Ferner erwarten die FAO-Analysten einen weiteren kräftigen Aufschwung der Ölsaatenproduktion um 5,7 % auf 509 Mio t. Das Zuckeraufkommen dürfte hingegen bei 182 Mio t stagnieren. Allerdings rechnet die FAO mit einem regen Zuckerhandel in Höhe von 57 Mio t; das wären 6,2 % mehr als im Vorjahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.