Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Backhaus: Nachhaltiger Einsatz mineralischer Dünger enorm wichtig

Für einen effizienten und möglichst naturschutzkonformen Düngemitteleinsatz hat Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus geworben. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung werde mittlerweile durch die Hilfe künstlich erzeugter Stickstoffdünger ernährt.

Lesezeit: 2 Minuten

Für einen effizienten und möglichst naturschutzkonformen Düngemitteleinsatz hat Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus geworben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor dem Schweriner Landtag wies der SPD-Politiker darauf hin, dass fast die Hälfte der Weltbevölkerung mittlerweile durch die Hilfe künstlich erzeugter Stickstoffdünger ernährt werde. Vor dem Hintergrund der Ernährungssicherheit sei der Dünger deshalb nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig müsse man aber lernen, Stickstoff viel gezielter und nachhaltiger einzusetzen, um negativen Umweltfolgen entgegenzuwirken.


Backhaus zufolge stellt der Eintrag von Stickstoff in das Grundwasser und die Oberflächengewässer deutschlandweit ein wesentliches Problem für den Gewässerschutz dar. Die Landesregierung arbeite deshalb schon seit längerem an verschiedenen Maßnahmen zur Reduzierung von Stickstoffeinträgen, erläuterte der Minister. So habe das Schweriner Landwirtschaftsministerium im Jahr 2011 das „Konzept zur Minderung der diffusen Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft in die Oberflächengewässer und das Grundwasser Mecklenburg-Vorpommerns“ herausgegeben, mit dem das Land eine Vorreiterrolle in ganz Deutschland einnehme.


Außerdem bringe man sich intensiv in die Novellierung der Düngeverordnung ein, betonte Backhaus. Neben dem gesetzlich fixierten Erhalt von Dauergrünland setze die Landesregierung darüber hinaus ihre Förderpolitik der vergangenen Förderperiode fort und investiere weiterhin in den Ökolandbau sowie in Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen (AUKM) für extensive Bewirtschaftungsformen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.