Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Baumhäcksel vor Neuanpflanzung entfernen

Wenn Sie einen Baumstumpf ausgefräst haben, sollten Sie die Häcksel vor einer Neuanpflanzung entfernen, rät Norbert Reckmann von der Baumschule Reckmann in Dülmen. Wie der Fachmann erklärt, wird z.B. ein neuer Baum in einem Boden, der mit Holzhäckseln durchsetzt ist, nicht wachsen.

Lesezeit: 1 Minuten

Wenn Sie einen Baumstumpf ausgefräst haben, sollten Sie die Häcksel vor einer Neuanpflanzung entfernen, rät Norbert Reckmann von der Baumschule Reckmann in Dülmen.

 

Wie der Fachmann im Wochenblatt Westfalen-Lippe erklärt, wird z.B. ein neuer Baum in einem Boden, der mit Holzhäckseln durchsetzt ist, nicht wachsen. Grund ist das ungünstige Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff. Auch die Mischung aus Erde und Häckseln sei nicht als Alternative zu Rindenmulch oder Schreddermaterial zu sehen.

 

Es eignet sich laut Reckmann nicht zur Abdeckung von Beeten und auch nicht für Rhododendron. Eine sinnvolle Nutzung des Materials ist erst nach mehrjähriger Kompostierung wieder möglich. Während des Verrottungsprozesses entsteht aus dem Wurzelschreddermaterial Humus, der dann erst wieder zur Bodenverbesserung genutzt werden kann.

 

Der Pflanzenexperte rät, den überwiegenden Teil des Geschredderten auszukoffern und der Kompostierung zuzuführen. In das entstandene Loch könne man Mutterboden füllen. Zur Neuanpflanzung empfiehlt er abschließend noch, auch nach dem Bodenaustausch Urgesteinsmehl und organische Düngemittel in Form von Horn- und Knochenmehl zur Bodenverbesserung beizumischen, weil der Standort außerhalb des Geschredderten sehr ausgelaugt sein wird. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.