News
BayWa-Aktie stürzt ohne Grund ab
Die von vielen Analysten gelobte Baywa-Aktie ist gestern an der Börse plötzlich abgestürzt. Nachdem sich der Kurs der Aktie über Monate zwischen 40 und 42 Euro bewegte, ist er gestern nach unten ausgebrochen und lag im Tief nur noch bei 36,60 Euro. Das Skurrile daran: Es gibt keinen wirklichen Grund.
Die von vielen Analysten gelobte Baywa-Aktie ist gestern an der Börse plötzlich abgestürzt. Nachdem sich der Kurs der Aktie über Monate zwischen 40 und 42 Euro bewegte, ist er gestern nach unten ausgebrochen und lag im Tief nur noch bei 36,60 Euro. Das Skurrile daran: Es gibt keinen wirklichen Grund für den Kurssturz um rund 10 %.
Börsianer erklären den Vorfall technisch mit einer Massenpanik. Der Blick auf den Fünf-Minuten-Chart zeige, dass es richtig abwärts ging, nachdem die 200-Tage-Linie nach unten durchstoßen wurde. Dann beschleunigten sich die Verkäufe immer weiter und schaukelten sich selbst hoch. Vermutlich lagen mehrere automatische Stopps knapp unter der 200-Tage-Linie, was den ersten Schub auslöste. Dann folgten manuelle Verkäufe von nervösen Anlegern.
Schnäppchenjäger wittern nun ihre Chance: Wenn die zu starke Abwärtskorrektur wieder nach oben "korrigiert" wird, lässt sich daran - vielleicht sogar mit passendem Hebel - verdienen. Da erfahrene Börsianer nie ins fallende Messer greifen, ergibt es Sinn, erst einmal eine kurze Bodenbildung abzuwarten. Dieser Prozess ist aktuell im Gang, sobald die Notierungen über 37,70 Euro steigen, dürfte er sich noch verstärken.
Analysten der NordLB, des Bankhauses Hauck und Aufhäuser, des Bankhauses Lampe oder von CB Seydler sind sich einig: BayWa stellen sie auf Kaufen, Kursziele liegen zwischen 45 und 49 Euro. Nur die Commerzbank ist etwas zurückhaltender, sieht aber immer noch 41 Euro als fairen Wert an.