Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kritik

EU-Kommissar: „In Österreich sterben mehr Menschen nach Kuhattacken als durch Wölfe"

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius erklärte in Interview, dass „in Österreich mehr Menschen nach Kuhattacken als nach Begegnungen mit einem Wolf“ sterben würden.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl in Österreich im Jahr 2022 bereits 800 Weidetiere vom Wolf gerissen wurden, bezeichnet EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius im Ö1-Morgenjournal die Sorge vor dem Großraubtier als unverhältnismäßig.

Die Ängste der Bäuerinnen und Bauern sind allerdings real, hält Bauernbund-Präsident Georg Strasser dagegen: „Das unkontrollierte Wachstum der Wolfspopulation in Österreich bedeutet eine konkrete Gefahr für Mensch und Tier. Der Wolf ist längst nicht mehr vom Aussterben bedroht und wird zu Unrecht immer noch gleich streng geschützt wie vor 30 Jahren."

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wolfspopulation wächst schnell

Der Bestand nehme jährlich um etwa 30 % zu. Die schmerzhafte Rechnung bekommen aktuell die Bauernfamilien in Österreich präsentiert: 500 Risse im Jahr 2021, bereits 800 Risse im Jahr 2022, das ist eine Steigerung von 60 %. "Damit können wir uns auch schon ausmalen, was das für das heurige Jahr bedeutet. Vielerorts werden Tiere gar nicht mehr auf die Almen aufgetrieben, was den Verlust wertvoller Kulturlandschaft zur Folge hat. Die EU-Kommission ist dringend gefordert, hinzuschauen und ihre Augen vor den Sorgen der Bäuerinnen und Bauern nicht zu verschließen“, erklärt Strasser.

Zynische Aussage

Sinkevičius gab außerdem zu Protokoll, dass „in Österreich mehr Menschen nach Kuhattacken als nach Begegnungen mit einem Wolf“ sterben würden. Strasser entgegnet: „Diese zynische Aussage weisen wir aufs Schärfste zurück, nicht nur, weil hier Nutztiere gegen Raubtiere ausgespielt werden. Muss wirklich zuerst ein Mensch sterben, damit die EU-Kommission die Sorgen der Bevölkerung ernst nimmt?“

Die österreichische Agrarpolitik stellt sich an die Seite der heimischen Bauernfamilien, wie Strasser betont: „Wir setzen uns weiterhin vehement für ein zeitgemäßes Wolfsmanagement ein, um der bedrohlichen Situation Herr zu werden. Nur mit effizienten Verordnungen können Problemwölfe aktuell gezielt entnommen werden – wie etwa jetzt in Osttirol. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit, nicht nur für unsere Nutztiere, sondern auch für die Menschen in unserem Land.“ Er zeigt kein Verständnis, wenn es darum geht, den Schutzstatus des Wolfes beizubehalten. Diesen sieht der Umweltkommissar Sinkevičius allerdings weiterhin als nötig an.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.