Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wird konkreter

EU: Verbot für Käfighaltung ab 2027 vorgesehen

Für Ende 2023 kündigt EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides einen Entwurf für ein Käfigverbot für Sauen, Kälber und Hennen an, das 2027 in Kraft treten könnte.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission will die umstrittene Haltung von Legehennen und Mastgeflügel in Käfigen beenden. Auch die in einigen EU-Mitgliedstaaten bereits untersagte Haltung von Muttersauen und Kälbern in Käfigen soll EU-weit verboten werden.

Im Rahmen der "Farm to Fork"-Strategie wird die Gesetzgebung über den Tierschutz ohnehin überarbeitet. Auch kürzere Tiertransporte sind dabei ein Thema. Für das Käfigverbot soll es zunächst eine Folgenabschätzung und eine Befragung geben, berichtet aiz.info.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Ende 2023 kündigte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides nun einen Vorschlag an, der nach bisheriger Planung 2027 in Kraft treten soll. Das Käfigverbot soll schrittweise erfolgen. Damit die Käfige nicht in Drittländer verkauft werden und die Eier von dort wieder in die EU gelangen, sagte Kyriakides einen ausreichenden Außenschutz zu. Importware sollte die Veterinärstandards der EU erfüllen. Mit den Lieferländern werde verhandelt, bestätigte die EU-Kommissarin.



Anstoß gab die Europäische Bürgerinitiative "End the Cage Age", die 1,4 Mio. Unterschriften in allen EU-Mitgliedstaaten sammelte und sich so bei der EU-Kommission Gehör verschaffte. In Österreich ist die Käfighaltung seit Beginn des Jahres 2020 ausnahmslos verboten.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.