Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Evangelischer Kirchentag mit Themenschwerpunkt Landwirtschaft und Ernährung

Auf dem Evangelischen Kirchentag nächste Woche in Berlin geht es u.a. um das Thema Landwirtschaft und Ernährung. Darauf weist der EKD-Agrarbeauftragte Dr. Clemens Dirscherl als Mitglied der Projektleitung hin. Das sind die Redner...

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Evangelischen Kirchentag nächste Woche in Berlin geht es u.a. um das Thema Landwirtschaft und Ernährung. Darauf weist der EKD-Agrarbeauftragte Dr. Clemens Dirscherl als Mitglied der Projektleitung hin.

 

So gebe es eine Podienreihe in Halle 9 des Messegeländes mit drei Veranstaltungen, die am Freitagvormittag ab 11.00 mit einem Streitgespräch über "Wie sollen Bauern künftig produzieren" zwischen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen Anton Hofreiter beginnt. Ebenfalls dabei sind als Vertreter der praktischen Landwirtschaft die Kreisvorsitzende des Landwirtschaftsverbandes Münster Susanne Schulze Bockeloh und die Vizepräsidentin von Bioland Stephanie Strotdrees sowie der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder, der Bereichsvorstand von Lidl Neckarsulm Robin Goudsblom und Prof.Dr. Ute Knierim als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates Agrarpolitik der Bundesregierung.

 

Freitagnachmittags steht dann ab 15.00 das Thema Fleischkonsum auf dem Programm unter anderem mit dem Präsidenten des Landwirtschaftsverbandes Westfalen-Lippe MdB Johannes Röring, der ehemaligen nordelbischen Bischöfin Wartenberg-Potter und der Agrarreferentin von Germanwatch Reinhild Benning.

 

Am Samstag geht es nachmittags ab 15.00 abschließend um die grundsätzliche Frage der gesellschaftlichen Ernährungskultur in Deutschland. Unter der Leitung von Dr. Clemens Dirscherl diskutieren unter anderen der Kulturwissenschaftler Dr. Gunther Hirschfelder von der Universität Regensburg, der Vorstand vom Bundesverband Verbraucherzentrale Klaus Müller, Dr.Ursula Hudson von Slow Food Deutschland sowie der Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch Jürgen Mäder.

 

Mit der Podienreihe soll der besonderen christlichen Verantwortung für das "täglich Brot", für das im Vaterunser als einzige materielle Bitte gebeten wird, Rechnung getragen werden - insbesondere wenn der Kirchentag im urbanen Ballungszentrum der Hauptstadt Berlin in Distanz zu den Schöpfungsgrundlagen der Ernährung, nämlich der Landwirtschaft stattfindet, so Dirscherl.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.