Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

GVO: Forscher werben für gewaltfreien und transparenten Dialog

Nach der Zerstörung mehrerer Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Weizen und Kartoffelpflanzen im Schaugarten Üplingen sowie in Groß Lüsewitz haben mehrere Saatgutfirmen zusammen mit der Uni Rostock zu einem gewaltfreien Dialog aufgerufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der Zerstörung von Freilandversuchen mit gentechnisch veränderten Weizen- und Kartoffelpflanzen im Schaugarten Üplingen sowie in Groß Lüsewitz haben mehrere Saatgutfirmen zusammen mit der Uni Rostock zu einem gewaltfreien Dialog aufgerufen.

 

„Die gewaltsame Zerstörung von Versuchsflächen ist kriminell und in keiner Weise akzeptabel“, schrieb Kerstin Schmidt, Geschäftsführerin der BioTechFarm GmbH & Co.KG, auf deren Gelände u.a. eingebrochen wurde. Um auch in Zukunft am Standort Üplingen Versuche mit gentechnisch verbesserten Pflanzen durchführen und über die Pflanzenbiotechnologie als eine Methode in der modernen Pflanzenzüchtung diskutieren zu können, benötige man die Unterstützung der Landwirte, heißt es in einem Schreiben. Und weiter schreibt Schmidt:

 

„Bitte setzen Sie sich mit uns für den gewaltfreien und transparenten Dialog und gegen sinnlose Gewalt und Zerstörung ein, um Deutschland auch in Zukunft als attraktiven Forschungsstandort zu erhalten! Der Schaugarten Üplingen versteht sich als Podium für den sachlichen Dialog über den Beitrag der Pflanzenbiotechnologie zu einer nachhaltigen Landwirtschaft. Er informiert über Trends in der modernen Pflanzenzüchtung und schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Praxis.“

 

Zu den Unterstützern zählen neben BioTechFarm und der Uni Rostock auch Monsanto, BASF, KWS, IPK und Pioneer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.