Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Mit spitzer Feder

Kolumne: Die durchwachsene Bilanz zu Agrarminister Özdemir

"Ein Hauch von Pippi Langstrumpf weht durch die Berliner Wilhelmstraße", meint Rainer Münch. Eine Kolumne.

Lesezeit: 2 Minuten

Nicht nur im Fußball, auch in der Agrarpolitik sind die Zeiten nicht mehr die, die sie mal waren. WM im Sommer, mehr als drei Spiele der deutschen Mannschaft, grüne Landwirtschaftsminister, von den Umweltlern gefeiert und den Agrariern in die Wüste gewünscht – lang, lang ist’s her.

Greenpeace hat Cem Özdemir anlässlich von dessen einjährigem Amtsjubiläum ein bedenkliches Zwischenzeugnis ausgestellt. In der Schule wäre seine Versetzung demnach höchst gefährdet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umweltorganisation bezichtigt den befreundeten grünen Landwirtschaftsminister der Tatenlosigkeit und hält ihm ­Hasenfüßigkeit gegenüber Agrarindustrie und Bauernverband vor. Letzterer verweist demgegenüber beständig auf offene Ministerohren, lobt dessen kooperativen Politikstil und sieht der Umsetzung bäuerlicher Anliegen ungeduldig, aber hoffnungsfroh entgegen.

Der Raiffeisenverband als Speerspitze der Agrarindustrie spricht von einem verlorenen Jahr und will endlich Konkretes zum anstrengenden Umbau von Agrar- und Ernährungswirtschaft sehen. Ball verkehrt in Berlin!

Einst zur Landwirtschaft gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, ficht den Minister die Kritik nicht an. Dem Vorwurf der wortreichen Tatenlosigkeit begegnet er mit dem Hinweis auf 20 Rechtssetzungsverfahren, die sein Haus binnen ­eines Jahres in den Bundesrat eingebracht habe, darunter zwei Verwaltungsvorschriften, 15 Verordnungen und drei Gesetzentwürfe.

Das Unverständnis, bei den Kennzeichnungsregelungen die inständig vorgebrachten Verbesserungsvorschläge der geballten Agrarwelt zu ­ignorieren, pariert Özdemir mit der ­Zustimmung zu der Vorlage in der Länderkammer. Dort fand die Ausschussempfehlung, den Gesetzentwurf in Gänze abzulehnen, allerdings nur deswegen keine Mehrheit, weil Grüne in den vielen bunten Länderkoalitionen für die not­wendige Zahl an Enthaltungen in der ­Abstimmung sorgten. Knapp 60 Änderungsanträge im Bundesrat könnten ein Indiz dafür sein, dass der Entwurf aus Ländersicht eher schlecht als recht ist.

Keinen Zweifel lässt der Minister an seiner Wertschätzung für die Borchert-Kommission und dessen Vorsitzenden. Deren Vorschläge lobt Özdemir regelmäßig in höchsten Tönen. Dass die Kommission einschließlich ihres Vorsitzenden mit dem Stand der Umsetzung allerdings überaus unzufrieden ist, am politischen Ampelwillen ernste Zweifel angemeldet und bis zum Beweis des Gegenteils die Arbeit eingestellt hat, lässt der Minister unerwähnt. Ich mach’ mir die Welt ­Widdewidde wie sie mir gefällt. Ein Hauch von Pippi Langstrumpf weht durch die Berliner Wilhelmstraße.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.