Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KTG-Konzernumsatz steigt um 92,4 Mio. Euro auf 326,5 Mio. Euro

Die KTG Agrar SE konnte ihren Konzernumsatz 2015 mit 326,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 39 % steigern. Treiber der dynamischen Entwicklung waren die CO2-neutrale Energieproduktion, die konventionelle Agrarproduktion und die starke Entwicklung der Bio-Zentrale.

Lesezeit: 3 Minuten

Die KTG Agrar SE konnte ihren Konzernumsatz 2015 mit 326,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 39 % steigern. Treiber der dynamischen Entwicklung waren die CO2-neutrale Energieproduktion, die konventionelle Agrarproduktion und die starke Entwicklung der Bio-Zentrale.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der Ertragsseite hat KTG Agrar das operative Ergebnis (EBITDA) von 54 Mio. Euro auf 59 Mio. Euro gesteigert. Auch in diesem herausfordernden Marktumfeld hat das Unternehmen ein positives Jahresergebnis von 3,6 Mio. Euro (Vorjahr: 6,4 Mio. Euro) erzielt.


"Das heutige Geschäftsmodell von KTG Agrar verbindet auf einzigartige Weise die Herstellung von hochwertigen Nahrungsmitteln »Vom Feld auf den Teller« mit der Produktion von erneuerbarer Energie. Dies ermöglicht uns die Absicherung gegen Preisschwankungen von Agrarrohstoffen", sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE. "2015 haben wir, nach Jahren der Expansion - in denen wir seit dem Börsengang in 2007 den Umsatz von 15 Mio. Euro auf über 300 Mio. Euro mehr als verzwanzigfacht haben - und Investitionen, mit der Optimierungs- und Konsolidierungsphase begonnen."



KTG will sich nach eigenen Angaben in Zukunft im Nahrungsmittelbereich noch stärker auf attraktive Nischen- und Wachstumsmärkte konzentrieren. Für KTG stehe dabei die gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Dieser Trend werde die Branche im In- und Ausland auch in den kommenden Jahren prägen und treiben. Der Konzern meint hier speziell die Nachfrage nach Bio- und veganen-Produkten. Allein in Deutschland habe die Öko-Branche im Jahr 2015 mehr als 8,6 Mrd. Euro mit Lebensmitteln und Getränken umgesetzt. Dies entspricht einem Wachstum von 11 % gegenüber dem Vorjahr und ist die größte Steigerung seit dem Jahr 2008. Ähnliche Entwicklungen seien weltweit zu beobachten. Die KTG-Marke "biozentrale" habe davon überproportional profitiert. Der Umsatz legte in 2015 um fast 20 % auf rund 54 Mio. Euro zu. Diese Dynamik soll sich auch in 2016 fortsetzen. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres liegt der Umsatz der Bio-Zentrale bereits deutlich über dem Vorjahreszeitraum, heißt es.


Neben Bio entwickeln sich drei weitere Trends laut dem Unternehmen sehr erfreulich: regional, vegetarisch und vegan.


Über KTG Agrar SE


Die KTG Agrar SE gehört mit Anbauflächen von rund 46.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide, Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar - gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien.


Die KTG hat seit 2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der Frischedienst Linthe sowie die Marke "Die Landwirte". Seit 2015 ist die KTG Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2015 rund 800 Mitarbeiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.