Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirte blockieren Messungen für Endlager Asse

Eigentlich wollte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) im April mit Messungen rund um das Atomlager Asse beginnen, doch die Pläne liegen erst einmal auf Eis. Wie die WELT berichtet, müssten 700 Grundstücksbesitzer de Asse-Betreiber die Erlaubnis geben, ihr Grundstück zu betreten. Zehn davon wehren sich bis jetzt.

Lesezeit: 1 Minuten

Eigentlich wollte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) im April mit Messungen rund um das Atomlager Asse beginnen, doch die Pläne liegen erst einmal auf Eis. Wie die WELT berichtet, müssten 700 Grundstücksbesitzer de Asse-Betreiber die Erlaubnis geben, ihr Grundstück zu betreten. Zehn davon wehren sich aber bis jetzt.

 

Landwirt Rolf Steinkampf ist einer von ihnen. Er hält die Bergung der schwach- und mittelradioaktiven Fässer für gefährlicher als die dauerhafte Einlagerung, sagte er der Zeitung. „Gegen die natürliche Radioaktivität, die der Salzstock hat, ist die Strahlung der Fässer sehr gering“, erklärt er und beruft sich auf den Physiker Hermann Hinsch. Die seismischen Messungen des BfS sollen von der Oberfläche aus Hinweise über den Untergrund und mögliche Wasserwege rund um das Lager geben. Daraus könnten wichtige Informationen zur Sanierung der Asse gewonnen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.