Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Meyer schlägt Horst Schörshusen als Staatssekretär vor

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am Donnerstag Horst Schörshusen als Nachfolger des entlassenen Staatssekretärs Udo Paschedag vorgeschlagen. Die Ernennung soll in der Kabinettssitzung am 10. September erfolgen. Der erfahrene Verwaltungsexperte wurde am 15.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat am Donnerstag Horst Schörshusen als Nachfolger des entlassenen Staatssekretärs Udo Paschedag vorgeschlagen. Die Ernennung soll in der Kabinettssitzung am 10. September erfolgen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der erfahrene Verwaltungsexperte wurde am 15. Juli 1951 in Coburg geboren und gilt als Kenner der niedersächsischen Politik, schreibt das Hannoveraner Agrarministerium dazu. Von 1985 bis 1990 saß er demnach als Abgeordneter für die Grünen im Niedersächsischen Landtag. Nach dem Ausscheiden aus dem Landesparlament war er Berater in der Staatskanzlei und dabei offenbar häufig maßgeblich an der politischen und auch Grundsatzplanung beteiligt.


Nach Schulzeit und Abitur 1971 in Buxtehude studierte der designierte Staatssekretär Politologie, Soziologie und Volkswirtschaftslehre. 1978 schloss er das Studium als Diplompolitologe an der Universität Hamburg ab (Diplomarbeit zur EU-Agrarpolitik). 1982 begann er seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Landtagsfraktion der Grünen. Später wurde er Haushaltsreferent und Fraktionsgeschäftsführer. Am 5. Juni 1985 zog er in den Niedersächsischen Landtag als Mitglied der Grünen-Fraktion ein. Er gehörte diesem bis zum 20. Juni 1990 an. Nach dem Ausscheiden aus dem Landtag arbeitete er in der niedersächsischen Staatskanzlei.


„Ich freue mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Fachmann Horst Schörshusen", sagte Agrarminister Christian Meyer. „Wir beide wollen uns gemeinsam mit den Mitarbeitern im Ministerium kooperativ und dialogorientiert für eine bäuerliche Landwirtschaft, intensiven Verbraucherschutz und die sanfte Agrarwende einsetzen", so der grüne Minister, der nach eigener Aussage vor allem auf Schörshusens Regierungserfahrung, Fachkenntnis in der Agrar- und Verbraucherpolitik sowie seinen menschlichen Umgang setzen will.


Niedersachsen brauche „mehr Wertschätzung für Landwirtschaft, Lebensmittelerzeugung und Tierschutz", ergänzte der designierte Staatssekretär in seiner ersten Stellungnahme. Wichtig seien auch mehr Informationen über diese Themenfelder. „Es freut mich, dass ich an dieser wichtigen Zukunftsaufgabe des Landes zusammen mit Minister Christian Meyer zum Wohle der Menschen in Niedersachsen arbeiten kann", sagte Schörshusen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.