Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Naturland mit neuer Führungsspitze

Naturland hat auf der zweitägigen Delegiertenversammlung am 16./17. Mai in Gräfelfing Hubert Heigl einstimmig zum neuen Präsidenten des Öko-Verbands gewählt. Der 52-jährige Sauenhalter aus der Oberpfalz war bislang bereits Naturland Landesvorsitzender in Bayern.

Lesezeit: 2 Minuten

Naturland hat auf der zweitägigen Delegiertenversammlung am 16./17. Mai in Gräfelfing Hubert Heigl einstimmig zum neuen Präsidenten des Öko-Verbands gewählt. Der 52-jährige Sauenhalter aus der Oberpfalz war bislang bereits Naturland Landesvorsitzender in Bayern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neuer Vize-Präsident ist Hans Bartelme (51), der dem Präsidium bereits in den vergangenen drei Jahren angehört hatte und zudem Naturland Landesvorsitzender in Baden-Württemberg ist. „Wir wollen Naturland gemeinsam auf einem guten Weg weiterführen, national wie international“, sagte Naturland Präsident Heigl nach der Wahl.


Für Kontinuität im fünfköpfigen Präsidium soll auch Peter Warlich sorgen, Naturland Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt, der dem Präsidium bereits seit neun Jahren angehört. Als Beisitzer wurden Eberhard Räder (Bayern) und Everhard Hüseman (Niedersachsen) gewählt. Für Räder ist es die erste Amtszeit, während Hüseman dem Naturland Präsidium von 2002 bis 2008 schon einmal angehört hatte.


Stärkung des Ehrenamts durch erstmalige Wahl eines Vize-Präsidenten


Neu ist, dass dem Naturland Präsidenten nun erstmals ein formal gewählter Vize-Präsident zur Seite steht. Diese Änderung war im vergangenen Jahr noch unter dem damaligen Präsidiumsvorsitzenden Hans Hohenester auf den Weg gebracht worden. Ziel dieser Neuerung ist eine weitere Stärkung der aktiven Rolle des Ehrenamts angesichts der Zunahme der politischen Aufgaben, die mit dem Wachstum von Naturland wie auch der Öko-Branche einhergeht.


Hans Hohenester, der im Januar nach schwerer Krankheit verstorben ist, hatte die Entwicklung von Naturland über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Spitzenämtern entscheidend geprägt. Heute ist Naturland mit 3.200 Betrieben allein in Deutschland und über 40.000 Bäuerinnen und Bauern in 45 weiteren Ländern der Erde einer der bedeutendsten Öko-Verbände weltweit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.