Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schafe lösen auf US-Militärbasis regelmäßig Alarm aus

2017 haben die USA, Rumänien und die NATO für 800 Mio. Dollar ein Raketenschutzschirm in Betrieb genommen. Am US-Militärstützpunkt im südrumänischen Deveselu gibt es seitdem regelmäßig Angriffe von außen, wie die Salzburger Nachrichten berichten. Denn angrenzend an den Zaun der Basis weiden 250 Schafe eines Bauern...

Lesezeit: 2 Minuten

2017 haben die USA, Rumänien und die NATO für 800 Mio. Dollar ein Raketenschutzschirm in Betrieb genommen. Am US-Militärstützpunkt im südrumänischen Deveselu gibt es seitdem regelmäßig Angriffe von außen, wie die Salzburger Nachrichten berichten.

 

Denn angrenzend an den Zaun der Basis weiden 250 Schafe eines örtlichen Bauern. Und wenn die beim Grasen den Zaun der Militäranlage berühren, geben Sensoren Alarm. Das ärgert die Militärs nun so sehr, dass sie gerichtlich gegen den Schäfer vorgehen. Der Bürgermeister der Gemeinde Stoienesti hatte den Landwirt zuvor darauf hingewiesen, dass für Bauten im Umfeld eines Militärstützpunktes eine Mindestentfernung von vier Kilometern gelte. Sein Außenstall ist 30 m entfernt.



Der Landwirt kontert dagegen, dass sein Stall bereits 2008 errichtet wurde. Er sei aber bereit, seinen Stall zu räumen und  die Tiere umzusiedeln. Doch für den Aufwand will er mit 18.000 Euro haben, schreibt die Zeitung weiter. Die Behörden werfen ihm dagegen vor, keine Baugenehmigung für den Stall erhalten zu haben. Nun wird das Landgericht Olt entscheiden müssen, ob die Stallung abgebaut werden muss und ihr Inhaber Anspruch auf Entschädigung hat.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.