Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

SPD für eigenständiges Verbraucherschutzministerium

In der SPD gibt es Überlegungen für einen Neuzuschnitt des gegenwärtigen Bundeslandwirtschaftsministeriums bei einer möglichen Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2013.

Lesezeit: 1 Minuten

In der SPD gibt es Überlegungen für einen Neuzuschnitt des gegenwärtigen Bundeslandwirtschaftsministeriums bei einer möglichen Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl 2013. „Ich bin für ein eigenständiges Verbraucherschutzministerium auf Bundesebene mit weitreichenden Kompetenzen und ohne Zuständigkeit für die Landwirtschaft“, so die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Elvira  Drobinski-Weiß, gegenüber Journalisten in Berlin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ihrer Einschätzung nach steht die Verbraucherpolitik derzeit in Konkurrenz zur Landwirtschaftspolitik und zieht dabei „sehr oft den Kürzeren“. Dies sei nicht sachgerecht, erklärte Drobinski-Weiß, die gleichzeitig den Gestaltungsanspruch ihrer Partei in der Verbraucherpolitik betonte: „Verbraucherpolitik ist Sozialpolitik und damit ein Kernthema der SPD.“


Auch aus Sicht von Agrarsprecher Wilhelm Priesmeier, besteht keine Notwendigkeit, Verbraucherpolitik und Agrarpolitik in einem Ressort zusammenzufassen. Gleichzeitig mahnt Priesmeier die SPD, der Landwirtschaft weiterhin einen angemessenen Stellenwert einzuräumen: „Ich rate meiner Partei, Themen von ländlichem Raum und Landwirtschaft nicht zu vernachlässigen.“ Beispiele aus Niedersachsen und Hessen zeigten, dass die SPD auch in ländlichen Wahlkreisen über ein erhebliches Wählerpotential verfüge. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.