Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierschutz-Razzien in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt hat die Tierschutzkontrollen verschärft. Um der Task Force Tierschutz des Landes Paroli bieten zu können, haben Landwirte einen Schweinewirtschaftsverband gegründet. In Sachsen-Anhalt ist die Schweinehaltung vor etwa zwei Jahren unter den Generalverdacht geraten.

Lesezeit: 2 Minuten

Sachsen-Anhalt hat die Tierschutzkontrollen verschärft. Um der Task Force Tierschutz des Landes Paroli bieten zu können, haben Landwirte einen Schweinewirtschaftsverband gegründet.

 

In Sachsen-Anhalt ist die Schweinehaltung vor etwa zwei Jahren unter den Generalverdacht geraten, systematisch gegen den Tierschutz zu verstoßen. Das drückte sich nicht nur durch eine zunehmende Anzahl Kampagnen professionell organisierter Tierschutzvereine aus, sondern beeinflusste zunehmend auch die politische Arbeit. So waren immer mehr Entscheidungsträger auf verschiedenen Ebenen der Meinung, alle Betriebe Sachsen-Anhalts zeitnah und systematisch überprüfen zu müssen, ob die Tierschutz-relevanten Vorschriften ausreichend beachtet werden.

 

Um dies umzusetzen, wurden Anfang 2015 erste Pläne für eine Task Force Tierschutz geschmiedet. Diese sollte ganzheitliche Kontrollen im Auftrag der zuständigen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter durchführen. Durch diese Entwicklung fühlten sich die Schweinehalter massiv verunsichert und gründeten im April 2015 den Schweinewirtschaftsverband Sachsen- Anhalt e.V.

 

Der neu formierte Verband sollte den Schweinehaltern eine deutlich hörbare Stimme gegenüber der Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit geben. Zum Vorsitzenden des Schweinewirtschaftsverbandes wurde Werner Gutzmer gewählt. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender einer größeren Agrargenossenschaft und war früher deren Geschäftsführer.

 

Über die Hintergründe und die Kontrollen sprach die Zeitschrift SUS mit Herrn Gutzmer. Er berichtet, die Task Force Tierschutz rückt unangemeldet an. Das Interview jetzt in der SUS 4/2016.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.