Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wernicke erklärt Fischer Boel Sorge der Bauern

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Petra Wernicke hat in Brüssel vor der Benachteiligung ostdeutscher Bauern durch die geplante EU-Agrarreform gewarnt.

Lesezeit: 1 Minuten

In einem Gespräch am Dienstag mit Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sagte sie, die bislang bekannt gewordenen Pläne zum degressiven Abbau der Direktzahlungen würden die Landwirte bestrafen, die große Flächen bewirtschafteten. Das treffe viele Landwirte gerade in den neuen Bundesländern. Es sei schwer, den Landwirten zu erklären, warum die Agrarreform 2005 auf den Markt gesetzt habe, nun aber wieder durch Mittelverschiebungen dirigistisch eingegriffen werden solle, so Wernicke.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bezüglich des Ausstiegs aus der Milchquote im Jahr 2015 waren sich beide Politikerinnen jedoch wieder einig. Allerdings, so räumte Wernicke ein, liege man in der Frage, wie der Ausstieg vorbereitet werden könne, auseinander. Während die Kommission dies durch eine Aufstockung der Milchquote abfedern will, setzt Sachsen-Anhalt auf die Reduzierung der Superabgabe, der Strafzahlungen bei zuviel produzierter Milch. Wernicke: "Dies ist der bessere Weg, da so flexibler auf das Marktgeschehen reagiert werden kann. Die bereits jetzt ausgegebenen Quoten bieten noch genügend Spielraum für die Befriedigung höhere Nachfragen. Ich bedauere, dass sich die Kommission unseren guten Argumenten verschließt."


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.