Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Brasilien exportiert immer weniger Schweinefleisch

Die brasilianischen Schweinefleischexporte sinken. In der ersten Jahreshälfte 2014 fiel der Export um 1 % auf rund 200.000 t. Schon 2013 kamen die Brasilianer am Weltmarkt nicht mehr so richtig zum Zuge und verloren für das Gesamtjahr 12 % der Exportmenge im Vergleich zum Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die brasilianischen Schweinefleischexporte sinken. In der ersten Jahreshälfte 2014 fiel der Export um 1 % auf rund 200.000 t. Schon 2013 kamen die Brasilianer am Weltmarkt nicht mehr so richtig zum Zuge und verloren für das Gesamtjahr 12 % der Exportmenge im Vergleich zum Vorjahr, berichtet der Verband der Fleischwirtschaft (VDF).  



Hauptursache ist der kräftige Einbruch der Exporte in die Ukraine (-89 % auf nur noch 2.800 t). Im Jahr 2012 war die Ukraine mit einem Gesamtabnahmevolumen von 137.500 t das Hauptzielland brasilianischer Schweinefleischexporte. Der Grund für den massiven Rückgang liegt an einer zeitlich befristeten Sperre für brasilianisches Schweinefleisch durch die ukrainischen Behörden.



Die Exporte nach Russland haben sich von den Restriktionen der vergangenen Jahre erholt, sie stiegen um gut 21,5 % auf 83.600 t. Damit ist Russland wieder das wichtigste Bestimmungsland. Angola und Singapur haben im ersten Halbjahr ihre Bezüge massiv erhöht. Die Lieferungen nach Hongkong sanken um 16 % auf rund 35.000 t.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.