Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Schlachtrindermarkt

Bullenpreise steigen, Branche bleibt skeptisch

Die Einzelhändler bestellen zu Weihnachten offenbar weniger Rindfleisch als erwartet. Die Schlachtkühe haben sich endlich gefangen. Das steckt dahinter.

Lesezeit: 1 Minuten

Eine Einschätzung von Dr. Frank Greshake von der Landwirtschaftskammer NRW.

Das aktuelle Angebot an Jungbullen präsentiert sich durchschnittlich, und die Nachfrage nach den Tieren nimmt weiter zu. Im Vergleich zur Vorwoche steigen die Preise um 5 Cent pro kg SG. Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt die Stimmung in der Branche hinter den Erwartungen zurück.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insiderinformationen zufolge hat der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) vergleichsweise geringe Mengen Rindfleisch für das Weihnachtsfest geordert. Zudem sind die Rinderschlachter noch von den Erfahrungen des letzten Jahres geprägt, als bestellte Ware nicht vollständig abgenommen wurde. Als Konsequenz ordern die Unternehmen dieses Jahr vorsichtiger und planen insgesamt geringere Stückzahlen bei Jungbullen - unabhängig vom Angebot.

Für Mastbetriebe wird daher empfohlen, angesichts der unsicheren Lage fertige Jungbullen lieber anzumelden, anstatt auf Spekulationen zu setzen.

Zahl der Schlachtkühe sinkt

In Bezug auf Schlachtkühe zeigt sich, dass das Angebot nicht mehr so hoch ist. Die Nachfrage bewegt sich auf mittlerem Niveau. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) meldet für die laufende Woche konstante Preise. Die Aussichten für die kommende Zeit erscheinen ebenfalls stabil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.