Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DRV schätzt Getreideernte auf 46,6 Mio. t

Trotz deutlich erkennbarer Trockenschäden in den nordöstlichen Bundesländern hat der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) seine Schätzungen zur Getreide- und Ölsaatenernte 2008 nur leicht nach unten korrigiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Derzeit rechnet der DRV mit einer Getreideernte in Höhe von 46,6 Mio. t, nach 46,7 Mio. t im Mai. Gegenüber dem Vorjahr wäre dies ein Zuwachs um 6 Mio. t bzw. 15 %. Die nun niedriger angesetzten Erträge in den von Trockenheit betroffenen Bundesländern würden durch teilweise deutlich bessere Ertragsaussichten in den südwestlichen Regionen des Landes kompensiert, heißt es zur Begründung. Gegenüber 2007 ist dies eine Ausdehnung um knapp 7 %. Der Deutsche Bauernverband (DBV) bezeichnete die derzeitigen Wachstumsbedingungen auf den deutschen Feldern als problematisch. Die Witterungsverhältnisse zeigten wieder einmal, dass landwirtschaftliche Produktion unter freiem Himmel stattfinde und sich nicht normieren lasse. Während im Norden und Nordosten Deutschlands große Trockenheit die Kulturen bedrohe, sorgten im Südwesten unwetterartige Regenfälle und Hagelschauer für erhebliche Schäden an den Kulturen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.