Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Weltmarkt

EU-Agrarexporte in die USA immer wichtiger

Die USA waren für die Europäische Union auch im Jahr 2018 der wichtigste Absatzmarkt für Agrarprodukte und Lebensmittel unter den Drittstaaten.

Lesezeit: 3 Minuten

Den Ausfuhrwert der Gemeinschaft veranschlagen die Brüsseler Beamten auf insgesamt 22,24 Mrd Euro; das waren 16 % des gesamten Exportwerts der Union in dieser Produktgruppe. Im Vorjahresvergleich bedeutete das ein Plus von 300 Mio Euro oder 1,4 %. Damit setzte sich das seit 2009 anhaltende Wachstum bei den Agrarexporten in die USA fort, wenn auch nur in deutlich abgeschwächter Form. Trotzdem war dies der größte absolute Umsatzzuwachs im Vergleich zu den anderen Exportdestinationen der Europäischen Union.

Im Berichtsjahr entfielen von den gesamten wertmäßigen Agrarausfuhren der EU in die Vereinigten Staaten 49 % auf Lebens- und Futtermittel einschließlich Wein sowie 45 % auf Lebensmittelzubereitungen. Die wichtigste Produktgruppe unter den betreffenden Lebensmitteln bildeten Spirituosen, Schnäpse, Wein, Wermut, Apfelwein und Essig; deren Wert belief sich 2018 auf insgesamt 8,28 Mrd Euro. Außerdem entfielen unter anderem insgesamt 1,41 Mrd Euro auf Mineralwasser und Softdrinks sowie 1,21 Mrd Euro auf Bier. Für Pasta, Gebäck, Plätzchen und Brot erlösten die EU-Exporteure rund 1,10 Mrd Euro in den USA. Außerdem wurden dort Zubereitungen aus Gemüse, Obst und Nüssen im Wert von rund 940 Mio Euro abgesetzt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als zweitwichtigsten Abnehmer von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus der Europäischen Union im vergangenen Jahr nennt die EU-Kommission China - ohne Hongkong - mit einem Erlös von 11,1 Mrd Euro, was allerdings im Vergleich zu 2017 einen Rückgang um 6,4 % bedeutet. Drittwichtigster Kunde der EU bei Agrarprodukten und Lebensmitteln war der EU-Kommission zufolge im vergangenen Jahr die Schweiz mit einem Erlös von 8,28 Mrd Euro oder 6 % der gesamten Exporteinnahmen, gefolgt von Japan und Russland mit jeweils 6,62 Mrd Euro oder 4,8 %.

USA stellen ein Zehntel der EU-Agrarimporte

Wie die EU-Kommission mit Blick auf die Importe der Gemeinschaft an Agrar- und Lebensmitteln ausführt, stiegen die USA 2018 zum wichtigsten Lieferanten unter den Drittländern auf und verdrängten damit Brasilien auf den zweiten Platz. Den betreffenden Importwert der Union in dieser Produktgruppe beziffern die Brüsseler Marktexperten auf 12,08 Mrd Euro; das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 10 %. Dies war der erste Zuwachs seit 2015. Der Anteil der USA an den gesamten EU-Ausgaben für landwirtschaftliche Produkte und Nahrungsmittel im Ausland belief sich im Berichtsjahr auf 10 %. Dominierend unter den aus den Staaten eingeführten Produkten waren mit einem Anteil von 70 % die landwirtschaftlichen Lebens- und Futtermittel; den Rest rechnen die Experten vor allem den Lebensmittelzubereitungen und Getränken zu. Laut Eurostat führte die EU 2018 im Einzelnen für 2,51 Mrd Euro US-Sojabohnen ein; das bedeutete im Vorjahresvergleich ein kräftiges Plus von 45 %. Zweitwichtigste Einfuhrgruppe waren tropische Früchte, Nüsse und Gewürze mit insgesamt 2,28 Mrd Euro. Auf dem dritten Platz rangierten Spirituosen und Schnäpse mit 860 Mio Euro, gefolgt von Lebensmittelzubereitungen mit 568 Mio Euro. Hinzu kamen 452 Mio Euro für Wein, Wermut, Cidre und Essig sowie 407 Mio Euro für Getreide ohne Weizen und Reis. Die Einfuhr von US-Ölkuchen wurde sogar um 265 % auf 290 Mio Euro ausgedehnt. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.