Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

FAO: Weltmarktpreise für Milchprodukte erreichen Zwei-Jahreshoch

Der sogenannte FAO Dairy Index ist im Februar leicht gestiegen und setzte seine freundliche Tendenz fort. Der Index legte um rund einen Punkt im Vergleich zum Januar auf 194,2 Punkte zu und erreichte den höchsten Stand seit August 2014. Vor allem Butterfett sorgt für gute Stimmung.

Lesezeit: 1 Minuten

Der FAO Dairy Index der Food and Agriculture Organization (FAO) hat im Februar leicht über dem Ergebnis des Vormonats gelegen und setzte damit seine stabile Entwicklung, die seit Dezember 2016 zu beobachten ist, fort. Der Index konnte um rund einen Punkt im Vergleich zum Januar zulegen und erreichte ein Ergebnis von 194,2 Punkten. Das stellte das höchste Ergebnis seit August 2014 dar. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat bedeutete dies eine Steigerung von 37 Prozent.

 

Die weitgehend stabile Entwicklung kam laut FAO durch das ausgeglichene Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach Milchprodukten auf dem Weltmarkt zu Stande. Betrachtet man die Markttrends der vergangenen zwölf Monate, so fällt auf, dass Butterfett die stärkste Nachfrage am Milchmarkt verzeichnete. Dies führte insbesondere zu steigenden Preisen bei Butter und Vollmilchpulver. Magermilchpulver und Käse hingegen erfuhren geringere Preissteigerungen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.