Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Große Kartoffelvorräte deckeln Preise

Zu Beginn des laufenden Jahres waren die Kartoffelläger offenbar noch gut gefüllt. Insgesamt lagerten Ende Dezember noch 4,2 Mio. t Kartoffeln in Deutschland. Vor allem in Niedersachsen liegen noch große Mengen, die die Preise bundesweit belasten.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu Beginn des laufenden Jahres waren die Kartoffelläger offenbar noch gut gefüllt. Insgesamt lagerten Ende Dezember noch 4,2 Millionen Tonnen Kartoffeln in Deutschland. Es bestätigt sich, dass vor allem in Niedersachsen noch große Mengen an Kartoffeln lagerten. Gegenüber dem Vorjahr waren es in Niedersachsen rund 600.000 Tonnen mehr. Etwas mehr als im Vorjahr gab es auch in Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Geringer waren die Vorräte in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und in Schleswig-Holstein.

 

Bekanntlich haben die großen Vorräte in Niedersachsen die Preismöglichkeiten für gute Lagerware in den anderen Anbauregionen stark begrenzt. Daran hat sich bis zuletzt nichts geändert. Es gab kaum zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten im In- oder Ausland. Zuletzt wurde der Marktverlauf dort auch immer wieder als ruhig bezeichnet. Die einzige zusätzliche und alternative Verwertungsrichtung ist derzeit die Verarbeitung zu Stärke, die aber eher einer „Entsorgung“ gleichkommt. AMI

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.