Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Höhere Getreideerträge in der EU erwartet

Die Feldbestände von Getreide und Ölsaaten in der EU befinden sich nach Angaben des agrarmeteorologischen Wetterdienstes der Europäischen Kommission (MARS) derzeit in gutem Zustand und lassen überdurchschnittliche Erträge erwarten.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Feldbestände von Getreide und Ölsaaten in der EU befinden sich nach Angaben des agrar-meteorologischen Wetterdienstes der Europäischen Kommission (MARS) derzeit in gutem Zustand und lassen überdurchschnittliche Erträge erwarten. Ursachen dafür waren die in den vergangenen Wochen deutlich verbesserten Vegetationsbedingungen in den meisten Anbaugebieten. Den durchschnittlichen Ertrag von Weizen sieht MARS in den Ländern der EU-28 nun bei 58 dt je Hektar und damit etwas höher als noch im vergangenen Monat. Das wäre zwar etwas weniger, als 2013 im Schnitt geerntet wurden, läge aber fast vier Prozent über dem langjährigen Mittel.

 

Für Mais sind die Aussichten sogar noch besser geworden. Mit 71 Dezitonnen sollen EU-weit zur Ernte 2014 durchschnittlich sechs Prozent mehr als im Vorjahr vom Hektar geholt werden und fast vier Prozent mehr als im mehrjährigen Mittel. Die Gerstenerträge werden im Vorjahresvergleich indes mit 46 Dezitonnen je Hektar etwa fünf Prozent niedriger ausfallen. (AMI)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.