Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Marktbewertung

Nutzkälber: Saisonale Schwäche bei HF-Tieren

Viele Landwirte hadern mit dem voraussichtlichen Schlachttermin für jetzt eingestallte Kälber. Besonders bei leichten ­HF-Bullenkälbern ist das schwierig.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach wie vor stehen die Preise für männliche HF-Kälber verbreitet unter Druck. Denn das nicht sehr große Angebot trifft auf eine verhaltenen Nachfrage. „Wenn ich versuche, am ­Telefon mit Kälber­mästern über Preisaufschläge für Einstalltiere zu verhandeln, legen viele von denen sofort wieder auf“, berichtet ein ­westdeutscher Viehhändler.

Die Einstallbereitschaft der Kälbermäster ist in der Tat nicht sehr hoch:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Viele Betriebsleiter und -leiterinnen hadern mit dem voraussichtlichen Schlachttermin für jetzt eingestallte Kälber. Diese kommen an die Haken, bevor Analysten attraktive saisonale Preis­impulse erwarten.
  • Auch die stark gestiegenen Produktionskosten bewegen einige Kälbermäster, freie Stallplätze nicht umgehend neu zu belegen.

Besonders schwierig gestaltet sich derzeit die Vermarktung von leichten ­HF-Bullenkälbern. Selbst deut­liche Preiszugeständnisse ändern daran oft nichts, ­sagen Beobachter.

Auch die Notierungen für männliche Einstalltiere aus typbetonteren Zuchtlinien sind zuletzt unter Druck ­geraten. Denn einige Mäster zögern bei der Bestandsergänzung, weil sie angesichts stark steigender Mastkosten fürchten, später nur magere Gewinne zu erzielen. Optimisten glauben aber, dass sich die Stimmung an den Märkten für Bullen­kälber der Rassen Fleck-, Braunvieh und Co. bald wieder etwas verbessert.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.