Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Rapsmarkt

Rapskurse beenden 2023 mit leichtem Plus

Zwar hat Regen in Südamerika Kursdruck bei den Sojabohnen ausgelöst. Die Rapskurse notierten "zwischen den Jahren" aber dennoch etwas fester.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine aktuelle Markanalyse von Jan Peters, Peters Agrardaten GmbH:

Ölsaaten ziehen leicht an

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Preise für Raps in Paris konnten sich zwischen den Jahren leicht erholen, während das Rohöl weiter verlor. Die Preise für Sojabohnen in Chicago sanken zum Jahresende. Zuletzt war das bessere Wetter in Brasilien und die Prognosen der argentinischen Börse über eine gute argentinische Ernte ausschlaggebend gewesen. Im brasilianischen Bundesstaat Parana hat die Ernte der früh ausgebrachten Sojabohnen begonnen. Die Erträge werden mit 40 bis 45 bushel per acres als gut für die früh geernteten Bohnen erachtet. Bei den späteren Bohnen wird mit bis zu 62,5 bushel gerechnet.

In Argentinien wird mit Spannung beobachtet, ob der neue Präsident Milei seine gewünschten Reformen zu den erhöhten Exportabgaben durchsetzen kann. Eine Anhebung der Exportsteuer für Sojaschrot und -öl um 2 auf 33 Prozent wird diskutiert.

Zunehmend schauen Markteilnehmer auch auf die USA, wo gute Produktionsbedingungen herrschen und die Farmer durch die zuletzt schwachen Maispreise ihren Sojaanbau ausweiten wollen.

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) rechnet bei der globalen Verarbeitung von Ölsaaten im Wirtschaftsjahr 2023/24 mit einem Höchstwert von 542,5 Mio. t und damit 19,1 Mio. t mehr als noch im Vorjahr.

Die Importe aus der Ukraine gehen weiter und versorgen die deutschen Ölmühlen mit Ware. Ausschlaggebend für den deutschen Rapsmarkt wird weiterhin sein, ob die Grenzen frei bleiben und die Ukraine zu einer ausreichenden Versorgung der hiesigen Ölmühlen beitragen kann.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.