Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

US-Sojaerzeugung auf Rekordkurs

Die Vegetationsbedingungen für Sojabohnen sind in den USA weiterhin optimal, Befürchtungen um trockenheitsbedingte Einbußen sind Geschichte. Auf der Rekordanbaufläche könnte so viel gedroschen werden wie noch nie zuvor.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Vegetationsbedingungen für Sojabohnen sind in den USA weiterhin optimal, Befürchtungen um trockenheitsbedingte Einbußen sind Geschichte. Auf der Rekordanbaufläche könnte so viel gedroschen werden wie noch nie zuvor, berichtet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP). Nach Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums werden im Herbst wohl rund 110,5 Mio. t Sojabohnen in den USA geerntet. Das würde den Rekord von 2014 um 3,6 Mio. t übertreffen.

 

Günstige Vegetationsbedingungen, auch in der maßgeblich ertragsbestimmenden Entwicklungsphase im August, haben die Aussichten noch verbessert und jüngst zu einer kräftigen Anhebung der Ernteprognose von 4,5 Mio. t geführt. Da auch in Brasilien mit geschätzten 103 Mio. t im Frühjahr 2017 ebenfalls eine Rekordernte erwartet wird, könnte die globale Erzeugung 2016/17 noch nie dagewesene Ausmaße erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.