Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Video

GAP 2023: Weniger Betriebe, weniger Umweltschutz?

Klaus-Peter Lucht ist Milchviehhalter und kritisiert am Beispiel seines eigenen Betriebes, dass die europäische Agrarpolitik die Betriebe zwingen werde, zu wachsen oder zu weichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Vizepräsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Klaus-Peter Lucht, erklärt anhand seines Hofes, welche Zwänge die neue EU-Agrarreform mit sich bringt. Dabei sei das gar nicht so beabsichtigt gewesen von den Politikern, aber die Folge einer Agrarpolitik, die Umwelt- und Naturschutz nicht attraktiv mache.

Gerade kleinere Betriebe Schweinehalter und Milchviehbetriebe würden mit den Umschichtungen und Neuregelungen nicht zurechtkommen. Sie hätten auf die Viehhaltung gesetzt. Die Fruchtfolgeregelung sei für die Viehhalter mit eigenem Maisanbau nur schwer umzusetzen. Der Verlust der Direktzahlungen betrage 100 € auf den Hektar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über die Eco Schemas oder die 2. Säule der GAP bekommt man diese Mittel nicht wieder. Eco Schemas seien nicht ausreichend dotiert. In Schleswig-Holstein sei die 2. Säule leider schwach ausgebildet. Der kooperative Ansatz sei vernachlässigt worden, bedauert Lucht.

Die Konsequenz aus der GAP ´23 sei ein Zwang zum Wachsen oder Weichen, folgert der Landwirt. Er findet es schade, dass man mit den Eco Schemes nicht mehr Artenvielfalt oder Tierschutz erreichen kann. Die Landwirtschaft habe sich viele gute Maßnahmen vorstellen können, dieses sei leider nicht berücksichtigt worden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.