Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Regenwürmer als Bodenverbesserer

Unzerkleinert eingepflügte Ernterückstände wie Getreide- und Maisstoppeln werden von Regenwürmern nicht verarbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Unzerkleinert eingepflügte Ernterückstände wie Getreide- und Maisstoppeln werden von Regenwürmern nicht verarbeitet. Wie wichtig eine gute Stoppelzerkleinerung und Saatverfahren sind, die genug Mulchmaterial für eine ganzjährige Versorgung der Regenwürmer zurücklassen, zeigt Folgendes:

Regenwürmer ernähren sich von Pflanzenrückständen die sie in ihre Röhren ziehen. Rotten diese im feuchten Boden an, ziehen sie sie tiefer rein und nehmen sie zusammen mit Boden als Nahrung auf (Foto oben).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ausscheidungen sind reich an Stickstoff, Phosphor und Kalium. So beschleunigen sie die Strohrotte und dränen und belüften den Boden. Wurzeln können in den nährstoffreichen Röhren schnell in die Tiefe gehen, um in Trockenphasen dem abziehenden Bodenwasser hinterher zu wachsen (Foto 2).

Regenwürmer sind wichtige Helfer um die Bodenstruktur und den Wasser- und Nährstoffhaushalt zu regulieren. Eine schnellere Stroh- und Stoppelrotte hat zusätzliche phytosanitäre Effekte. Während auf einem Mist ausbringenden Betrieb Regenwürmer auch im Juni noch genügend Stroh als Nahrungsquelle finden (Foto oben), müssen sie sich in einem Weizenbestand ohne kompostierbare Rückstände mit den abgestorbenen Blättern begnügen, die sie gleich zu mehreren in ihre Röhren ziehen (Foto unten).

Fazit: Wollen wir die Regenwürmer als Bodenverbesserer nutzen, müssen wir ihnen was zu fressen geben. Das heißt: Getreide- und Maisstoppeln nach der Ernte zerkleinern! Ute Kropf, FH Kiel, FB Agrarwirtschaft

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.