Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Für den Fall eines Gasausfalls

Agrana rüstet auf Erdöl um

Der heimische Agrarkonzern Agrana versucht seine Abhängigkeit von Gas zu reduzieren, in dem er seine Brenner auch auf Ölbetrieb auslegt. Zucker wird bald teurer werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agrana rüstet Brenner um, damit neben Gas auch Heizöl genutzt werden kann. „Das tut uns in der Seele weh", sagte Firmenchef Markus Mühleisen der Kleinen Zeitung, sei aber im Sinne der Versorgungssicherheit nötig, um sich auf einen Lieferausfall bei Gas vorzubereiten.

Derzeit sei der Gasbedarf bei der Zucker- und Stärkeproduktion besonders hoch. Das werde im Herbst bei der Zuckerrübenkampagne und der Kartoffelernte durchschlagen. Auch wenn die Agrana versuche, durch Effizienzverbesserungen Kostensteigerungen aufzufangen, sei es „auch eine gewisse Realität, dass wir nicht alles schlucken können und Kosten weitergeben müssen". Mit Preissteigerungen bei Zucker müsse deshalb gerechnet werden.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Standort Russland wird weiter produziert

Am Standort in Russland, wo Fruchtzubereitungen hergestellt werden, will Mühleisen derzeit trotz Krieges festhalten. „Wir ringen täglich mit der Frage, wie man sich hier richtig verhalten soll“, so Mühleisen. Aber auch wenn Agrana den Angriff auf die Ukraine „aufs Schärfste“ verurteile und die Sanktionen gegen Russland unterstütze, „haben wir eine Verpflichtung gegenüber den normalen Menschen, der russischen Bevölkerung. Wir sind Teil der Lebensmittelkette, wir produzieren Grundnahrungsmittel.“

Die Produktion in der Ukraine mit 600 Mitarbeitern sei sehr schwierig. Die Agrana hat im Land drei Standorte, zwei Werke für Fruchtsaft und Fruchtzubereitung sowie eine Landwirtschaft. Die Produktion laufe aber im Dreischichtbetrieb weiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.