Der Verwaltungsrat der Ryanair erhält mit 1. April ein prominentes Mitglied aus Österreich. Die ehemalige Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger wechselt in die Luftfahrtbranche. Wie diese Woche bekannt wurde, wird sie neben Eamonn Brennan, dem früheren Chef der irischen Luftfahrtbehörde und Generaldirektor der Eurocontrol in das Kontrollgremium der Billig-Airline einziehen, wie mehrere Medien berichten.
Elisabeth Köstinger war von 2009 bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und anschließend Ministerin für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Tourismus. Im Mai 2022 zog sie sich aus der Politik zurück, um CEO des österreichischen ESG-Fintechs Mountain View Data zu werden, auch diese Funktion habe sie nun beendet.
"Ab April werde ich als ehemalige Tourismusministerin meine Expertise und Leidenschaft für das Wachstum der europäischen Tourismusbranche im Aufsichtsrat von Ryanair einbringen", kommentierte Köstinger die neue Aufgabe in einer Stellungnahme. "Als Aufsichtsrätin werde ich mich dafür einsetzen, dass Ryanair diese Erfolgsgeschichte fortsetzt und seine Position als größte Fluggesellschaft Europas weiter ausbaut", ergänzte sie.