Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ingwer aus Österreich erstmals erhältlich

Absofort gibt es Ingwer aus Österreich in ausgewählten Supermärkten zu kaufen. Die Gemüsebauern Claudia und Gerald Kern aus dem Seewinkel im Burgenland haben erstmals Ingwer in Österreich kultiviert und nun mit der Ernte begonnen.

Lesezeit: 3 Minuten

Josef Peck, Geschäftsführer von Seewinkler Sonnengemüse (SSG) und Vertriebsleiter von LGV-Frischgemüse Wien, präsentiert den jungen burgenländischen Ingwer während der Ernte interessierten Kunden und Feinschmeckern. Mit der ersten Ingwer-Ernte können wir unseren Anspruch als Qualitäts- und Innovationsführer unterstreichen und diesen Herbst Kleinmengen unseren Konsumenten zum Verkosten anbieten, erklärt Peck. Im Austausch mit Kennern des asiatischen Raumes wurde die Idee geboren, das milde Klima des Seewinkels für die erste Kultivierung von Ingwer in Österreich zu nutzen.


Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gemeinsam mit Experten wurde Saatgut ausgewählt und ein Anbauversuch gestartet. Das besondere Mikroklima im burgenländischen Seewinkel bildet die Basis für die Kultivierung des Ingwers. Anfang Mai wurden Setzlinge im Freiland sowie im Folientunnel angepflanzt. Die Ingwer-Kulturen im Folientunnel sind in der Entwicklung rund zwei bis drei Wochen gegenüber jenen im Freiland voraus. Der warme Sommer kam der Ausbildung des Wurzelstockes (Rhizom) besonders zugute. Der burgenländische junge Ingwer aus dem Seewinkel ist sehr frisch, hat eine angenehme Schärfe und ist intensiv in Geruch und Geschmack. Die Farbe des Ingwers ist weiß mit einer leichten rötlichen Färbung im Bereich des Stängels.


Angeboten wird der Ingwer aus dem Seewinkel ab 8. Oktober 2018 in den Merkur-Märkten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie in ausgewählten Billa- und Adeg-Filialen. Ab 9. Oktober wird es ihn auch im LGV-Gärtnergschäftl in der Kettenbrückengasse 20, 1040 Wien, zu kaufen geben.


Vertriebskooperation trägt Früchte


Seit Jahresbeginn teilen SSG und LGV ihre Innovationskraft und ihr Know-how in einer Vertriebskooperation. Dadurch ist nach eigenen Angaben die nunmehr größte Gemüseerzeugereinheit zum wichtigsten Nahversorger im Osten Österreichs geworden. In der Entwicklung neuer Produkte und Gemüsespezialitäten werden die Kräfte ebenso gebündelt. Die Anbauversuche in der laufenden Gemüsesaison tragen erste Früchte. Ziel der Anbauversuche ist es, neue, gut schmeckende Gemüsearten zu finden und alte Sorten zu reaktivieren, die in den Folgejahren nachhaltig von den Gärtnerfamilien und den Gemüsebauern in Wien und dem Seewinkel produziert und regional in Österreich vermarktet werden können, beschreibt Peck die Grundidee und Wichtigkeit der Anbauversuche. Mit dem jungen Ingwer aus dem Seewinkel kommt zusätzlich ein Hauch von asiatischer Exotik in unsere Produktpalette, freut sich Peck.


Österreichischer Ingwer vielseitig anwendbar


Der junge Ingwer aus dem Seewinkel eignet sich besonders zum Verfeinern von Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten. Die ausgewogene Schärfe erlaubt die Beigabe von mehreren Gramm und verleiht den Gerichten zusätzlich einen Hauch von asiatischer Exotik. Ich verwende den burgenländischen Ingwer auch zum Würzen von Gemüse und Salaten und ebenso für Desserts mit einem hohen Schokoladenanteil, wie zum Beispiel Brownies und Schokoladeneis, sagt Haubenkoch Christian Domschitz. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung eignet sich Ingwer auch hervorragend zur Beigabe zu unserem Trinkwasser. Zwei Scheiben junger burgenländischer Ingwer verleihen dem Leitungswasser einen aromatischen Geschmack, empfiehlt er weiter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.