Schon in den ersten zwei Tagen der traditionellen Brünner Land- und Forstwirtschaftsmessen Techagro, Silva Regina und Biomasa, die vom 7. bis 11. April stattfindet, kamen über 30.000 Besucher auf das Messegelände in der südmährischen Stadt. Zwar ist die Zahl der Aussteller gegenüber der letzten Messe 2018 recht deutlich auf 430 gesunken. Aber diese zeigen etliche Neuheiten aus den Bereichen Landtechnik, Forsttechnik und Biomasse.
Stand von Austro Diesel ist optisches Highlight
Ein echter Hingucker und Publikumsmagnet ist heuer der Messestand der Firma Austro Diesel. Hier sehen die Besucher Neuheiten von Massey Ferguson vor, darunter sechs Traktormodelle mit Leistungen von 285 bis 425 PS, Mäher und den Mähdrescher MF Ideal 9 T. Unter den Traktoren sticht der neue MF 9S hervor, der bei unserem Besuch von einer dichten Traube an Interessierten umgeben war.
Zu sehen bekommen die Messebesucher auch Traktoren der Marken Kubota, Claas, Antonio Carraro und Zetor. Traktoren und weitere Landtechnik stellen zum Beispiel Agrotechnika Vaněk, Solis, Agrotrans, WTC Písečná, Emmarol und weitere aus. Weiters wird auch "kleine Landtechnik" gezeigt, zum Beispiel von Seco, Agzat, Dakr, Vari, Šálek oder Dvořák.
Ebenfalls vor Ort ist heuer zum Beispiel Köckerling mit Bodenbearbeitungsmaschinen, Lemken mit Sämaschinen, CFS Marketing mit Transport- und Landtechnik sowie P & L mit Land- und Forsttechnik.
Smarte Farm zeigt, wie man mit Daten arbeiten kann
Arbeit mit Daten und digitalen Technologien ist heutzutage nicht nur in der Landwirtschaft aktuell. Die Sonderschau Smarte Farm in Halle F umfasst auch ein Podium, auf dem sowohl Fachleute aus der landwirtschaftlichen Forschung als auch Landwirte mit langjährigen Erfahrungen ihr Wissen vermitteln. Täglich können die Besucher hier im Rahmen zweier Themenblöcke alles Wissenswerte zur Präzisionslandwirtschaft erfahren.
Bestimmt ist das Programm vor allem Farmern, die in ihren Betrieben mit Präzisionslandwirtschaft beginnen und digitale Technologien einsetzen möchten. Ideelle Träger der einzelnen Themenblöcke sind die Tschechische Landwirtschaftsuniversität Prag, die Mendel-Universität Brünn und der Verein für Innovationen und nachhaltige Landwirtschaft. Am Mittwoch sprechen auch Vertreter der Abteilung für landwirtschaftlichen Boden des Landwirtschaftsministeriums der Tschechischen Republik.
So präsentiert zum Beispiel Leading Farmers den bislang leistungsfähigsten Feldroboter auf dem tschechischen Markt, den AgXeed AgBot 5.115T2, einen echten Roboter-Traktor auf Raupen mit 115 kW Leistung für zum Antreiben beliebiger Maschinen, von dem bereits ein Exemplar in der Tschechischen Republik im Einsatz ist. Ferner bringt die Firma die Ecorobotix ARA zur Messe, deren AI-Komponenten einzelne Unkräuter zu unterscheiden vermag und die Behandlung nur auf sie ausrichtet. Wie das Gerät arbeitet, darüber berichtete top agrar Österreich bereits ausführlich.
Die Firma Skymaps s.r.o. nutzt Fernaufklärung aus dem Weltall und fortschrittliche Bildanalysen zum Gewinnen von Informationen für die Präzisionslandwirtschaft. Eine revolutionäre, drahtlos ferngesteuerte Aufbringung von Pflanzenbehandlungsmitteln in Verbund mit Monitoring von Pflanzenbeständen mittels Drohnen stellt die Firma 3gon vor. Ihre Drohne mit Multispektralkamera und Software zum Auswerten der Aufnahmen und Erstellen von Anwendungskarten ist mit allen verfügbaren Steuersystemen von Landmaschinen kompatibel. Im Rahmen der Smarten Farm stellt die Firma OCTO Technology ihre cloud-basierte Datenverwaltung vor, die Zugriff zu den gespeicherten Daten von überall in Echtzeit ermöglicht.
Silva Regina mit Forsttechnik
Auf der Silva Regina finden die Messebesucher die meisten auf dem tschechischen und slowakischen Markt präsenten Importeure und Hersteller von Forsttechnik. Vertreten sind alle Bereiche, das komplette Sortiment für Forstarbeiten, vor allem zum Ernten und Rücken von Holz. Ausgestellt werden Holzvollernter, Lader, Forwarder, Traktoren samt Forstgeräten, Seilwinden und weitere Gerätschaften zum Holzrücken, sowie Ketten- und Bandsägen. Vorgestellt werden von den Ausstellern auch Maschinen für die Erstverarbeitung von Holz, zum Beispiel Häcksler oder Spalter. Unter den Ausstellern sind auch mit der Forstwirtschaft verbundene Universitäten und Institutionen vertreten. Aus Österreich stellen in diesem Bereich u.a. die Firmen Binderberger und Maxwald aus.
Die Fachmesse für Biomasse, Biomasa, ist in Halle Z und deren Umgebung untergebracht. Meist geht es hierbei um energetische Verwertung von Holz. Die Messebesucher finden hier jedoch auch Anlagen zum Verwerten landwirtschaftlicher Biomasse sowie Biogasanlagen. Andere Aussteller bringen Maschinen und Anlagen für die Produktion von Pellets und Briketts oder direkt zum Verbrennen bestimmte Fertigprodukte zur Messe.
Seine Messepremiere feiert auf der Biomasa der Posch Spaltfix S-376. Diese Maschine zeichnet sich durch moderne Elektronik sowie vereinfachte, schnellere Abläufe bei Wartung oder Austausch von Teilen aus, zum Beispiel Wechsel des Messers ohne Einsatz von Werkzeug, heißt es.
Im Anschluss finden Sie noch weitere Bilder, die wir bei einem Messerundgang gesammelt haben:
Aus Österreich sind in Brünn folgende Firmen vertreten:
Agrar Produktion und Consulting Ges.m.b.H (HALLE P / 050)
Alpha Werke GmbH (HALLE P / 050)
Austro Diesel (Halle F/013)
Bauer Gesellschaft m.b.H. (HALLE P / 001)
CFS Cross Farm Solution GmbH (HALLE P / 050)
Geoprospectors GmbH (HALLE P / 050)
Kiesa Anlagenbau GmbH (HALLE P / 050)
L & L - Lenksysteme GmbH (HALLE P / 050)
Scharmüller Gesellschaft m.b.H. & Co KG (HALLE P / 013)
Schneeberger Generatoren GmbH ( HALLE P / 050)
Hargassner GesmbH (HALLE Z / 051)
Polytechnik Luft- und Feuerungstechnik GmbH (HALLE Z / 051)
Schaller Messtechnik GmbH (HALLE Z / 05)
Binderberger Maschinenbau GmbH (FREIGELÄNDE F / 004)
Maxwald Maschinen GmbH (FREIGELÄNDE F / 009)
Swarovski Optik Vertriebs GmbH (HALLE Z / 085)