Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus USA

Texas: Mutmaßliche Methanexplosion tötet 18.000 Rinder

Bei einer Explosion auf einem Milchviehbetrieb in Texas sind rund 18.000 Rinder getötet worden. Vermutlich war Methan der Auslöser für das Unglück. Tierschützer fordern nun mehr Brandschutz.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf einem Milchviehbetrieb in der Nähe von Dimmitt im US-Bundestaat Texas kam es am vergangenen Montag zu einer großen Explosion. Dabei sollen rund 18.000 Rinder getötet worden sein, berichtet das Nachrichtenportal AFP.

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Auslöser für die Explosion Methan gewesen sein, sagte der Sheriff von Castro County, Sal Rivera, dem US-Fernsehsender CBS. Die genaue Ursache sei noch nicht geklärt. Möglicherweise habe sich ein Stallreinigungssystem überhitzt, sagte Rivera.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Dies war der tödlichste Brand in einem Rinderstall in der Geschichte von Texas", erklärte der texanische Landwirtschaftskommissar Sid Miller. Es sei eine Person verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Ermittlungen über die genaue Ursache würden einige Zeit andauern. Nach bekanntwerden des Unglücks forderte eine Tierschutzorganisation eine Verbesserung des Brandschutzes auf den landwirtschaftlichen Betrieben.

Die Texas Association of Dairymen, ein Branchenverband, der sich für die Belange der Milchbauern einsetzt, äußerte in einer Erklärung seine tiefe Betroffenheit über den Betrieb mit eigener Molkerei, berichtete die New York Times. Nach Angaben des Verbandes werden in Castro County knapp 5 % der texanischen Milch produziert.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.