Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Lebensmittelpreise

Bauernproteste vor LEH-Zentrallagern und Supermärkten

Gegen die Preisgestaltung der Supermarktketten, insbesondere in der „Black Week“, protestierten am Sonntagabend hunderte Landwirte. Die größte Demo fand vor einem LEH-Zentrallager in Cloppenburg statt

Lesezeit: 2 Minuten

Rund 400 Landwirte mit 300 Traktoren blockieren laut Polizei seit Sonntagabend das Zentrallager des Discounters Lidl im niedersächsischen Cloppenburg. Am Sonntagabend hatten sich die Bauern mit ihren Traktoren zunächst an der Bundestraße getroffen. Als Polizisten sie stoppen wollten, umfuhren sie die Absperrungen und stellten sich in die Ein- und Ausfahrt des Zentrallagers, berichtet der NDR. In ganz Deutschland fanden weitere Protestaktionen statt. Die Landwirte wollen damit ihre Enttäuschung gegenüber des Lebensmitteleinzelhandels zum Ausdruck zu bringen.

Protestaktion vor Supermärkten

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Land schafft Verbindung (LsV)-Gruppe Region Elbe Weser Dreieck rief zudem dazu auf, Silo- oder Strohballen mit einem Kreuz vor die örtlichen Supermarktläden aufzustellen. „Die passenden Angebotsflyer der Märkte um den Ballen zu kleben schadet sicherlich nicht. Das ganze kann dann mit Lichterketten untermalt werden“, heißt es.

Die Luft brenne und die Geduld der Landwirte sei am Ende. „Die Zeit der Stuhlkreise scheint vorbei. Wir wollen jetzt Taten sehen statt Dialog und Trilog. Als Erzeuger sind wir Bauern austauschbar. Irgendwo auf der Welt gibt es immer jemanden, der unsere Produkte billiger anbieten kann. - Nur ist es uns das als Bewohnern dieses Landes wert?“, schreibt die Gruppe in einem Facebook-Post.

Montag Traktorendemo in Dresden gegen DüV

Am Montag protestieren auch in Dresden Bauern. Mehrere Hundert Landwirte wollen mit 1.000 Traktoren die Elbbrücken und mehrere Zufahrtsstraßen ganz oder teilweise besetzen, meldet der MDR. Die Protestierenden wollen Sachsens Regierung am Nachmittag ein Positionspapier übergeben, dass die Verschärfung der Düngeverordnung thematisiert.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.