Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Polizei warnt

Betrug bei Traktorverkauf durch misstrauischen Käufer rechtzeitig entdeckt

Über falsche Traktoranzeigen greifen Betrüger seit Jahren per Vorkasse Geld ab, dass dann im Ausland verschwindet. Ein Bauer bemerkte den Betrug nun rechtzeitig, weil er zur angegebenen Adresse fuhr.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf Kleinanzeigenportalen im Internet oder in Zeitungsanzeigen finden sich immer wieder Angebote für Landtechnik und Traktoren, die ungewöhnlich günstig im Preis sind. Seit Jahren gibt es Warnungen, dass Betrüger über diese vermeintliche Schnäppchenmasche in Unwesen treiben.

Ein 60-Jähriger Landwirt aus dem Raum Stavenhagen wäre fast in so eine Falle getappt – er ging aber zum Glück auf Nummer Sicher.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über das Internet beabsichtigte der Mann einen Traktor im Wert von 115.000 € zu kaufen, berichtet die Polizeiinspektion Neubrandenburg. Mit dem unbekannten Täter, welcher sich als Verkäufer ausgab, wurden telefonisch die Personalien ausgetauscht und der Kauf bestätigt. In der weiteren Folge erhielt der 60-Jährige die Bankdaten des Täters sowie die Rechnung mit der Anzahlungsaufforderung in Höhe von 95.000 €.

Der Interessent bevorzugte vor dem Kauf jedoch die direkte Inaugenscheinnahme des Traktors und fuhr zu der angegebenen Firmenadresse. Dort stellte sich heraus, dass der dort ansässige Landtechnikhändler nie einen solchen Traktor inseriert hatte und es sich offensichtlich um einen Betrug handelt. Überwiesen hatte der Kunde zum Glück noch nicht und erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wurden in der Kriminalkommissariatsaußenstelle in Malchin aufgenommen.

Die Polizei warnt vor derartigen Betrugshandlungen. Seien Sie aufmerksam und handeln Sie überlegt!

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.