Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Land schafft Verbindung

Bundesweite LsV-Demo im März

Anfang März soll es für die deutschen Landwirte wieder auf die Straße gehen. Die bisherigen Proteste hätten für Verständnis, aber noch nicht für Ergebnisse gesorgt.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Sprecher von „Land schafft Verbindung - Deutschland“, Dirk Andresen, verkündete Anfang der Woche in einer neuen Videobotschaft, dass es am 5. März wieder zu bundesweiten Bauernprotesten kommen soll. Der Grund: „Die Politik hört uns, wir bekommen Verständnis, wir demonstrieren, aber es fehlen Ergebnisse“, so Andresen. Am kommenden Donnerstag sollen in Dessau, Dresden, Hamburg und Kiel aber auch in weiteren Städten Aktionen und Kundgebungen stattfinden. Durch unterschiedliche Protestformen würden die Bauern mit einem breiten Bündnis von Unterstützern für den Erhalt der verantwortungsvollen und nachhaltigen heimischen Landwirtschaft demonstrieren.

Der Bauer ist und bleibt der Dumme!“ – Dirk Andresen

In seinem Video spricht der LsV-Sprecher von einer derzeitigen wirtschaftlichen Perspektivlosigkeit von Landwirten, ausgelöst durch eine verschärfte Düngeverordnung, eine „lediglich ausgesetzten“ Nutztierhaltungsverordnung und dem Lebensmitteleinzelhandel, der nach belieben seine Preise senke. Die Ministerien würden sich gegenseitig die Schuld zuschieben und „die Politiker schauen, wie sie uns Bauern beruhigt bekommen. Nein, liebe Bauern, dafür sind wir nicht auf die Straße gegangen und haben viel Zeit und Geld investiert, um mit leeren Händen nach Hause zu gehen“, so der Landwirt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Gemeinsamer Weg" erforderlich

Es brauche die Solidarität aller Bürger für eine deutsche Landwirtschaft. Eine Richtungsänderung für die deutsche und europäische Agrarpolitik sei nötig. Dafür „fordern wir einen gemeinsamen Weg.“ Daher soll für die kommende Demonstration auch der Landhandel, Verantwortliche im ländlichen Raum und Verbraucher mit ins Boot geholt werden.

Ernährungssicherung als Staatsziel

Durch die Abhängigkeit von Lebensmittelimporten sei die Versorgung der Bevölkerung in Deutschland mit sicheren, qualitativ hochwertigen und geprüften Lebensmitteln aus der Region nicht gewährleistet. Jederzeit könnten Lieferketten abreißen, z.B. aufgrund globaler Wirtschaftskrisen oder kritischer Situationen - wie aktuell dem Coronavirus. „Die Ernährungssicherung und zumindest teilweise Autarkie muss daher oberste Priorität haben und im Grundgesetz als Staatsziel verankert werden", heißt es in einer Pressemitteilung. Für Lebensmittelimporte nach Europa sollten außerdem europäische Standards gelten, denn nur so bleibt unsere Landwirtschaft wettbewerbsfähig. Mit der aktuellen deutschen Agrarpolitik würden bäuerliche Existenzen und Naturräume auf der ganzen Welt zerstört. "Wir benötigen verlässliche, zumutbare und langfristige Rahmenbedingungen, Planungssicherheit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der geplanten agrarpolitischen Maßnahmen und deren Grundlagen", heißt es.

Weitere Forderungen finden Sie im Video:

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.