Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Ankündigungen

Mehrere Bauernproteste zur Agrarministerkonferenz in Schleswig-Holstein

Bei der anstehenden AMK in Büsum werden die Agrarminister wieder auf demonstrierende Landwirte treffen. Agrarverbände rufen ab Dienstag zu unterschiedlichsten Protestaktionen auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Vom 22. bis 24. März treffen sich die Agrarministerinnen und -minister aus allen Bundesländern in Büsum in Schleswig-Holstein zur Frühjahrs-Agrarministerkonferenz (AMK). Gleichzeitig haben der Bauernverband, Land schafft Verbindung Deutschland (LSV), die Freie Bauern, der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) zu diversen Aktionen aufgerufen.

LSV, Landesfischerverband und Freie Bauern

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bauern, Schäfer und Fischer wollen gemeinsam gegen die geplanten Bewirtschaftungsverbote in Schutzgebieten protestieren. Sie rufen zu einer Demonstration für Ernährungssicherheit und Kulturlandschaft auf. „Der Landesverband Schleswig-Holstein hat die Demo in Büsum angemeldet. Sie ist auch genehmigt“, so LsV-Sprecher Claus Hochrein. Er geht davon aus, dass viele Landwirte vor allem aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Büsum dabei sind.

Treffpunkt der Treckerfahrer ist am Mittwoch, dem 22. März, um 10 Uhr das Denkmal für die Schlacht bei Hemmingstedt (Dusenddüwelswarf, Sieg der Dithmarscher Bauern gegen den Dänenkönig im Jahr 1500), danach geht es im Konvoi nach Büsum. Neben einer Mahnwache, ist u.a. ein Trettrecker-Korso, ein gemeinsames Hornblasen von Treckern und Fischkuttern und ein Pressegespräch geplant.

Die zentrale Kundgebung findet am Donnerstag, dem 23. März, um 12 Uhr ebenfalls auf dem Ankerplatz statt. Hier werden u. a. Jann-Harro Petersen (Freie Bauern), Jens Korte (Landesfischereiverband) und Anthony Lee (LSV Deutschland) sprechen.

Bauernverband SH

Auch der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Klaus-Peter Lucht, ruft per Videobotschaft zur Demo in Büsum auf. Treffpunkt sei am Donnerstag um 9 Uhr an der Freitreppe am Südstrand.

"Wir werden dort demonstrieren, für mehr Tierwohl, für attraktiven Moorschutz durch uns, für Gänseschutz mit Augenmaß. Minister Özdemir muss endlich seine Aufgaben erledigen! Anpacken statt schnacken!", heißt es auf dem YouTube-Kanale vom Bauernverband Schleswig-Holstein.

AbL und BDM

Zudem haben der BDM und die AbL im Vorfeld der AMK eine gemeinsame Kundgebung angekündigt. Sie soll am Dienstag um 13 Uhr vor dem Kieler Landwirtschaftsministerium stattfinden. Der Vorschlag der ABL: Bund und die Bundesländer sollten den ersten Änderungsantrag zum deutschen GAP-Strategieplan im Jahr 2023 dafür nutzen, eine zusätzliche Öko-Regelung für Grünlandbetriebe einzuführen. Sie fordern die zuständigen Ministerinnen und Minister aller Bundesländer auf: „Kühe auf der Weide jetzt honorieren!“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.