Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Vatikan würdigt Gentechnik

Papst holt Crispr/Cas9-Forscherin Charpentier in seine Akademie der Wissenschaften

Die Mit-Entdeckerin der Genschere Crispr/Cas9, Emmanuelle Charpentier von der Berliner Max-Planck-Forschungsstelle, ist in die Päpstliche Akademie der Wissenschaften berufen worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Oktober 2020 erhielt die Französin Emmanuelle Charpentier den Nobelpreis für Chemie. Sie gilt zusammen mit einer US-Amerikanerin als Entdeckerin der Methode Crispr/Cas9 zur Erbgut-Veränderung.

Dieses Wissen schätzt nun auch Papst Franziskus als bedeutend für die Zukunft ein und beruft die Mikrobiologin in die Päpstliche Akademie der Wissenschaften. Die Mitglieder der Akademie beraten den Papst. Die Akademie dient nach Vatikan-Angaben dazu, den Fortschritt in den Naturwissenschaften voranzutreiben und für einen Austausch zwischen Glauben und Wissenschaft zu sorgen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Emmanuelle Charpentier ist Direktorin der Berliner Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene, die sie 2018 selbst gründete. Entsprechend erfreut zeigt sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) in einer Pressemitteilung. Zuvor war schon der Klimaforscher Ottmar Edenhofer (Direktor des Potsdamer Instituts für Klimaforschung und Professor an der Technischen Universität Berlin) in das Gremium berufen worden.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.