Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neue Vereinsspitze

Satzungsänderung ermöglicht Neuland-Betrieben aktive Mitgliedschaft

Nach über 30 Jahren Vereinführung geben der Tierschutzbund, der BUND und die AbL dioe Trägerschaft des Neuland e.V. an Mitgliedsbetriebe bzw. einen vierköpfigen Vorstand ab. Die Ziele seien erreicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer Neuausrichtung seiner Vereinsstrukturen und einem neuen Vorstand ermöglicht der Verein Neuland Bauern jetzt mehr Einflussnahme und Gestaltungsspielraum. Mit der nun erfolgten Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Bonn können anerkannten Neuland-Betriebe ordentliche Vereinsmitglieder werden und damit die Ausrichtung des Neuland-Qualitätsfleisch Programmes aus besonders tiergerechter Haltung mitbestimmen, informiert der Verein.

Die bisherigen Trägerverbände, der Deutscher Tierschutzbund, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL) sind nach dem 31. März 2022 als ordentliche Mitglieder ausgeschieden. „Nach über 30-jähriger Vereinsführung legen die Trägerverbände die Geschicke des Vereins in die Hände der Neuland-Bauern, damit sie die zukünftigen Markterfordernisse selbst gestalten können“, erklärt der scheidende Vorsitzende des Neuland-Vereins, Prof. Dr. Hubert Weiger.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziele erreicht

Die Verbände sehen ihren politischen Auftrag mit dem Programm ein praktikables Beispiel für den Umbau der Nutztierhaltung zu etablieren, als erreicht an. Weiger: „Das Neuland-Qualitätsfleischprogramm ist mit seinem Kennzeichnungssystem, hohen Tierschutzstandards, seiner bäuerlichen Prägung und der Präsenz auf dem Markt der Pionier für den Umbau der Nutztierhaltung. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine breite gesellschaftliche und politische Mehrheit für den Umbau der Nutztierhaltung zu mobilisieren. Das zeigen die Empfehlungen der Borchert-Kommission, der Zukunftskommission Landwirtschaft und die Koalitionsvereinbarung der neuen Ampel-Regierung. Neuland hat seit seiner Gründung 1989 Standards gesetzt und wird es auch in Zukunft tun.“

Der neue Vorstand

Der neu gewählte Neuland-Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Martin Steinmann, (NEULAND-Landwirt aus Lotte), seinem Stellvertreter, Martin Schulz (Neuland-Landwirt aus Quickborn im Wendland), dem Kassenwart Hugo Gödde (ehem. Geschäftsführer, Neuland-Vertriebs-GmbH aus Münster) und dem Vorstandsprecher Jochen Dettmer (Neuland-Landwirt aus Belsdorf).

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.