Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kreislaufanlagen

StadtFarm will größter Urban Farmer werden

Die Marke StadtFarm der TopFarmers GmbH realisiert Fisch-Pflanzen-Kreislaufanlagen, um so die städtische Bevölkerung mit frischem Gemüse, Südfrüchten und schmackhaftem Fisch zu versorgen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das junge Unternehmen StadtFarm will bis zu 1 Million Euro einsammeln, um noch in diesem Jahr die nächste Kreislaufanlage in Berlin-Rummelsburg eröffnen.

StadtFarm betreibt Smart Urban Farming: eine landwirtschaftliche Produktion zur Ernährung der Menschen in der Stadt mit Produkten mitten aus der Stadt. Durch Nutzung von natürlichen Kreisläufen wird die Zucht von Speisefisch mit dem Anbau von Gemüse verbunden – nach Angabe des Unternehmens als einziger kommerzieller Anbieter weltweit im geschlossenen Wasserkreislauf.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das System verzichtet vollständig auf Pflanzenschutzmittel, Antibiotika und künstliche Düngemittel. So würden mehr als 80 % der Flächen, 80 % des Wassers und 85 % der Treibhausgasemissionen im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft eingespart, heißt es. Den Gründern geht es um eine Transformation der Ernährungswirtschaft.

Immer globaleren Strukturen werde ein ultra-lokales System entgegengesetzt, so die Firma weiter. Die bestehende StadtFarm in Berlin-Lichtenberg erzeugt jährlich 50 t Fisch und 30 t Gemüse im geschlossenen Kreislauf. Mit jedem Standort kommen weitere 80 t hinzu. „Indem wir der größte Urban Farmer werden, schaffen wir einen Veränderungsdruck. Durch den Verzehr unserer Produkte leistet jeder Kunde einen Beitrag gegen die Überfischung der Meere, gegen Lebensmittelverschwendung und gegen die Auslaugung unserer Böden“ sagt die Gründerin Anne-Kathrin Kuhlemann.

Solche Oasen sollen laut dem Startup in immer mehr Städten entstehen. Dafür benötigt das junge Berliner Unternehmen Kapital, welches jetzt über die internationale Plattform seedrs eingesammelt werden soll. Bis zu 1 Million Euro Eigenkapital sollen Anleger noch bis Anfang März unter https://www.seedrs.com/stadtfarm investieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.