Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Online-Vertrieb

Digitaler Agrarhandel – das Modell der Zukunft?

Die Frage nach dem veränderten Einkaufsverhalten der Landwirte ist sehr präsent. Auch im Agrarhandel gibt es zunehmend digitale Einkaufsmöglichkeiten. Wird sich der Online-Vertrieb durchsetzen?

Lesezeit: 3 Minuten

Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten auf den landwirtschaftlichen Betrieben. Rein analoges Wirtschaften ist kaum noch möglich. Doch werden Landwirte zu den „Online-Shoppern“ von morgen? Die Frage nach dem veränderten Einkaufsverhalten seitens der Landwirtschaft scheint so präsent zu sein wie selten zuvor. In einer Veranstaltungsreihe der Uni Göttingen Anfang Februar wurde über den digitalen Agrarhandel, verschiedene Geschäftsmodelle, die Vorteile der Online-Welt und über die digitalen Herausforderungen diskutiert. Die wichtigsten Ergebnisse tragen wir hier zusammen.

Online oder offline – Wer macht das Rennen?

Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dorothee Schulze Schwering von der Uni Göttingen stellte Auszüge einer Befragung zum Thema Online-Einkauf von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln vor. Die Umfrage wurde 2017 durchgeführt. Es nahmen 371 Landwirte mit Online-Einkaufserfahrung teil.

Es zeigte sich:

  • Je standardisierter die Produkte sind, desto eher findet der Handel online statt.
  • Stationäre Geräte (Computer/Laptop) werden für den Online-Einkauf bevorzugt.
  • 44% sind zufrieden mit dem Online-Angebot, aber nur 29% können sich vorstellen, zukünftig online mehr einzukaufen.
  • 16 % gelten als besonders affin; 42% bezeichnen sich als Skeptiker des Online-Handels.

Fazit der Umfrage: Die Rolle des Online-Handels wird zunehmen, aber der stationäre Handel behält weiterhin seine Bedeutung. Online-Kanäle sollten daher als Ergänzung zu klassischen Vertriebskanälen verstanden werden, lösen diese aber nicht vollständig ab.

Wie sollte ein Online-Shop für Landwirte aussehen?

Kundenbedürfnisse zu erkennen und zielgerichtet zu bearbeiten entscheidet über Potenzial und Rentabilität eines Verkaufskanals – online wie offline. Lena Pleus aus dem Pflanzenschutzteam der Agravis untersuchte in ihrer Masterarbeit, welche Anforderungen Landwirte an einen Online-Shop für landwirtschaftliche Betriebsmittel stellen. Acht Landwirte bekamen die Aufgabe, Pflanzenschutz und Mais-Saatgut online einzukaufen. Trotz der relativ geringen Anzahl an Probanden ließen sich interessante Erkenntnisse ableiten. Generell wurde der stationäre PC/Laptop dem Smartphone vorgezogen. Die Produktsuche erfolgte zunächst zu 100% intuitiv via Google. Eine Erkenntnis: Online-Handel muss klare Ersparnisse gegenüber dem Kauf vor Ort oder per Telefon bringen, insbesondere in Bezug auf eine schnellere Kaufabwicklung. Das Ziel der Landwirte: schneller, günstiger und zeitlich ungebundener kaufen.

42% der befragten Landwirte bezeichnen sich als Skeptiker des Online-Handels. - Auszug

Das Stichwort „usability“ sollte bei Online-Shops groß geschrieben werden. Denn der Kunde will unmittelbar das finden, wonach er sucht, ohne unnötige Klicks. Er verlangt umfassende Infos und Produktbeschreibungen. Dennoch sollten telefonische Rückfragen trotz Online-Shop möglich sein. Einer der zentralen Unterschiede zum stationären Handel: Es sind keine Preisverhandlungen möglich. Daher sollte der angegebene Preis der letzte sein – ohne Verhandlungsspielraum. Im Allgemeinen ist Landwirten eine hohe Transparenz, etwa zu Kosten und Lieferzeiten wichtig. Eine schnelle Kaufabwicklung und eine Lieferung innerhalb weniger Tage sind Pluspunkte, die einen Shop attraktiver machen können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.