Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neuartiges Lebensmittel

Vegane Brühwurst: Deutsche Firma beantragt EU-Zulassung für Zuchtfleisch aus dem Labor

TCB aus Heidelberg beantragt als weltweit erstes Biotech-Unternehmen die EFSA-Zertifizierung für Laborfleisch.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Heidelberger Unternehmen „The Cultivated B GmbH“ (TCB) hat Gespräche mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) aufgenommen und ist offiziell in den Vorantragsprozess für die Zulassung eines neuartigen oder nicht gezüchteten Wurstprodukts als neuartiges Lebensmittel eingetreten.

Das zellbasierte Wurstprodukt ähnelt Brühwürsten, die in Hot Dogs verwendet werden. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit dem TCB-Schwesterunternehmen The Family Butchers entwickelt. Es handelt sich um ein Hybridwurstprodukt aus veganen Zutaten, darunter erhebliche Mengen an kultiviertem Fleisch.

Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erstes Unternehmen weltweit

Nach der offiziellen Einreichung wird TCB als weltweit erstes Biotech-Unternehmen die EFSA-Zertifizierung für Zuchtfleisch beantragen. Nach Unternehmensangaben sei dies ein entscheidender erster Schritt in der Entwicklung des Marktes für kultiviertes Fleisch und ebne einen gangbaren Weg zur groß angelegten kommerziellen Produktion.

„Der behördliche Zulassungsprozess für neuartige Lebensmittel der EFSA gehört zu den aufwändigsten der Welt und umfasst eine gründliche und evidenzbasierte Bewertung der Lebensmittelsicherheit und des Nährwerts. „Wenn kultiviertes Fleisch in Europa verfügbar wird, würde das einen Paradigmenwechsel für den Sektor bedeuten“, sagte Seth Roberts, Policy Manager beim Good Food Institute Europe.

Großindustrielle Maßstäbe erreichen

Eine der größten Herausforderungen im Kulturfleischsektor besteht darin, die enormen Produktionsmengen zu erreichen, die die Lebensmittelindustrie benötigt. Darüber hinaus erschweren Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zusätzlich, dass kultiviertes Fleisch die Verbraucher erreicht, so TCB weiter.

Das frühe Engagement von TCB bei der EFSA sei aber ein Beweis dafür, dass diese Barrieren abgebaut wurden und die Wirtschaft ermuntert wird, kultiviertes Fleisch für die breite Masse zu entwickeln, ohne Kompromisse bei Qualität oder Nachhaltigkeit einzugehen.

Die Zeit des Kunstfleisches beginnt

„Dies ist mehr als nur ein Zertifizierungsprozess; Es ist ein Beweis für unsere fortschrittliche, zellulare Landwirtschaftstechnologie im industriellen Maßstab und spiegelt auch unser unerschütterliches Engagement wider, eine neue Ära der Lebensmittelproduktion einzuleiten“, sagt Dr. Hamid, CEO von TCB Noori. Gesundheit, Geschmack, Ethik und Nachhaltigkeit würden dabei nahtlos zusammenwachsen.

„Der europäische Kulturfleischsektor verfügt über ein enormes Potenzial und erhebliche Wachstumschancen. Da dieser Markt an Bedeutung gewinnt, ist es unser Ziel, einen konsistenten Zugang zu hochwertigem, nachhaltigem Fleisch für alle sicherzustellen. Die Erlangung der EFSA-Zertifizierung ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung“, so der Vorstandsvorsitzende.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.